Zusammenfassung
Im Alltag der Kommunikationsarbeit im Krankenhaus diktieren häufig Zeitnot, begrenzte Budgets und personelle Engpässe den Takt, dem der Fachmann zu folgen hat. Interne Kommunikation ist für viele PR-Abteilungen in deutschen Krankenhäusern eine zunehmend wichtige, aber zugleich eben nur eine von vielen Aufgaben. Innovationen gehen dann zu Lasten bestehender Tools und Projekte anderer Kommunikationsdisziplinen. Diese Sachzwänge, so verständlich sie auch sein mögen, entpflichten den Fachmann aber nicht von einem systematischen Vorgehen. Ein Konzept bleibt – auch bei einer überschaubaren Anzahl von Kanälen in der internen Kommunikation – eine unerlässliche Bedingung. Ein methodischer Weg dorthin lässt sich mittels der nachfolgenden Fragenleiter skizzieren. Die darauf fußende Implementierung folgt der Schrittfolge aus Entwurf des strategischen Rahmens, der Schaffung von Kanälen und Instrumenten sowie der Einführung eines Kommunikationscontrollings.