Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Transfer und Praxischeck

verfasst von : Dr. Mathias Brandstädter

Erschienen in: Interne Kommunikation im Krankenhaus

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Alltag der Kommunikationsarbeit im Krankenhaus diktieren häufig Zeitnot, begrenzte Budgets und personelle Engpässe den Takt, dem der Fachmann zu folgen hat. Interne Kommunikation ist für viele PR-Abteilungen in deutschen Krankenhäusern eine zunehmend wichtige, aber zugleich eben nur eine von vielen Aufgaben. Innovationen gehen dann zu Lasten bestehender Tools und Projekte anderer Kommunikationsdisziplinen. Diese Sachzwänge, so verständlich sie auch sein mögen, entpflichten den Fachmann aber nicht von einem systematischen Vorgehen. Ein Konzept bleibt – auch bei einer überschaubaren Anzahl von Kanälen in der internen Kommunikation – eine unerlässliche Bedingung. Ein methodischer Weg dorthin lässt sich mittels der nachfolgenden Fragenleiter skizzieren. Die darauf fußende Implementierung folgt der Schrittfolge aus Entwurf des strategischen Rahmens, der Schaffung von Kanälen und Instrumenten sowie der Einführung eines Kommunikationscontrollings.
Fußnoten
1
Der Konzern Helios nutzt die Ergebnisse seiner Mitarbeiterbefragungen wiederum konsequent für die externe Kommunikation und das Personalmarketing, indem es diese veröffentlicht: http://​www.​helios-kliniken.​de/​fileadmin/​user_​upload/​Helios-Klinken.​de/​Ueber_​HELIOS/​Mitarbeiterbefra​gung_​2011/​HELIOS_​2011_​Gesamtergebnisse​.​pdf.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Hassler M (2011) Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren. Mtip, Heidelberg Hassler M (2011) Web Analytics: Metriken auswerten, Besucherverhalten verstehen, Website optimieren. Mtip, Heidelberg
Metadaten
Titel
Transfer und Praxischeck
verfasst von
Dr. Mathias Brandstädter
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45154-0_5

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.