Zusammenfassung
Die interne Unternehmenskommunikation stellt das ins Unternehmensinnere gerichtete Pendant zur externen Unternehmenskommunikation dar. Sie ist eine Unternehmensfunktion, die unternehmensintern mittels abteilungs- und bereichsübergreifender Kommunikationsmittel (Kanäle, Instrumente) die Erreichung von Unternehmenszielen unterstützt. Dafür muss sie konstruktiv auf das erforderliche Verhalten ihrer internen Zielgruppen hinwirken. Dies erfordert ein konsistentes Kommunikationsmanagement von der Analyse der Ausgangslage (Unternehmensziele, interne Zielgruppen, Problemstellung) über die geeignete Ableitung der Kommunikationsstrategie und Wahl der geeigneten Kommunikationskanäle bzw. Maßnahmen bis hin zur Durchführung bzw. Steuerung sowie der konsequenten Evaluation. Hier gewinnen interne Kampagnen zunehmend an Bedeutung. Den sinnvollen Orientierungsrahmen bildet auch für die interne Kommunikationssteuerung die sozialpsychologische Wirkungskette. Der Abschluss des Kapitels bietet zudem eine Orientierung für Fragen der Aufbauorganisation der internen Unternehmenskommunikation.