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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Wie eine Marketingstrategie entsteht

verfasst von : Monika Dumont, Anne M. Schüller

Erschienen in: Die erfolgreiche Arztpraxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

„Wer nicht weiß, wohin er will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt“, sagte einst Mark Twain. Deshalb ist es besser, sich konkrete Ziele zu setzen. Klare Ziele führen zu nachvollziehbaren Veränderungen. Sie erlauben eine konkrete Planung, eine wirkungsvolle Kontrolle und geben den Mitarbeitern Klarheit und Sicherheit. Wir bieten Ihnen in diesem Kapitel die genaue Vorgehensweise in praktisch anschaulicher Weise. Denn ein sinnvolles und kontrollierbares Ziel sagt genau, was (Zielinhalt), wie viel davon (Zielgröße) und bis wann (Zeitfaktor) erreicht werden soll. Sie erfahren, welchen Vorteil die Konzentration auf erfolgversprechende Zielgruppen für Ihre Praxis hat. Mit einer strategischen Positionierung definieren Sie konkrete Ziele und passende Zielgruppen. So erhalten Sie Ihr USP: einzigartig für Patienten und Mitarbeiter. Das „Versprechen einer einzigartigen und unverwechselbaren Befriedigung von Wünschen und Bedürfnissen“: die Unique Satisfaction Proposition.
Metadaten
Titel
Wie eine Marketingstrategie entsteht
verfasst von
Monika Dumont
Anne M. Schüller
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65043-1_3