Skip to main content
Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 2/2023

10.03.2023 | Uterus myomatosus | Arzneimitteltherapie

Behandlung symptomatischer uteriner Myome mit oral aktiven Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten und Add-back-Therapie

verfasst von: Prof. Dr. Ricardo Felberbaum, Wolfgang Küpker, Klaus Diedrich

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Entwicklung eines Uterusleiomyoms geht von einer einzelnen glatten Muskelzelle aus [1]. Trotz intensiver Forschung sind die Faktoren, die diesen Prozess auslösen, noch unbekannt. Da seit Langem bekannt ist, dass im Myomgewebe Östrogen- und Progesteronrezeptoren vorhanden sind, werden die Sexualsteroide als wichtigste Faktoren in der Pathogenese von Uterusmyomen angesehen [1]. Es ist bekannt, dass Uterusmyome auf Veränderungen in der endokrinen Umgebung reagieren können. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buttram VC, Reiter RC (1981) Uterine leiomyomata: etiology, symptomatology and management. Fertil Steril 36:433–445CrossRefPubMed Buttram VC, Reiter RC (1981) Uterine leiomyomata: etiology, symptomatology and management. Fertil Steril 36:433–445CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kettel LM, Murphy AA, Morales AJ et al (1993) Rapid regression of uterine leiomyomas in response to daily administration of gonadotrophinreleasing hormone antagonist. Fertil Steril 60:642–645CrossRefPubMed Kettel LM, Murphy AA, Morales AJ et al (1993) Rapid regression of uterine leiomyomas in response to daily administration of gonadotrophinreleasing hormone antagonist. Fertil Steril 60:642–645CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Felberbaum RE, Germer U, Ludwig M, RiethmüllerWinzen H, Heise S, Buttge I, Bauer O, Reissmann T, Engel J, Diedrich K (1998) Treatment of uterine fibroids with a slow-release formulation of the gonadotrophin releasing hormone antagonist cetrorelix. Hum Reprod 13(6):1660–1668CrossRefPubMed Felberbaum RE, Germer U, Ludwig M, RiethmüllerWinzen H, Heise S, Buttge I, Bauer O, Reissmann T, Engel J, Diedrich K (1998) Treatment of uterine fibroids with a slow-release formulation of the gonadotrophin releasing hormone antagonist cetrorelix. Hum Reprod 13(6):1660–1668CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Felberbaum RE, Küpker W, Krapp M, Gehl B, Ludwig M, Diedrich K (2001) Preoperative reduction of uterine fibroids in only 16 days by administration of agonadotrophin-releasing hormone antagonist (cetrotide). Reprod Biomed Online 3(1):14–18CrossRefPubMed Felberbaum RE, Küpker W, Krapp M, Gehl B, Ludwig M, Diedrich K (2001) Preoperative reduction of uterine fibroids in only 16 days by administration of agonadotrophin-releasing hormone antagonist (cetrotide). Reprod Biomed Online 3(1):14–18CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Flierman PA, Oberyé JJ, van der Hulst VP, de Blok S (2005) Rapid reduction of leiomyoma volume during treatment with the GnRH antagonist ganirelix. BJOG 112(5):638–642CrossRefPubMed Flierman PA, Oberyé JJ, van der Hulst VP, de Blok S (2005) Rapid reduction of leiomyoma volume during treatment with the GnRH antagonist ganirelix. BJOG 112(5):638–642CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Gross TD, Zhu YF, Saunders J, Wilcoxen KM, Gao Y, Connors PJ Jr, Guo Z, Struthers RS, Reinhart GJ, Chen C (2002) Design, synthesis and structure-activity relationships of novel imidazolo[1,2-a]pyrimid-5-ones as potent GnRH receptor antagonists. Bioorg Med Chem Lett 12(16):2185–2187CrossRefPubMed Gross TD, Zhu YF, Saunders J, Wilcoxen KM, Gao Y, Connors PJ Jr, Guo Z, Struthers RS, Reinhart GJ, Chen C (2002) Design, synthesis and structure-activity relationships of novel imidazolo[1,2-a]pyrimid-5-ones as potent GnRH receptor antagonists. Bioorg Med Chem Lett 12(16):2185–2187CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kim SM, Lee M, Lee SY, Lee SM, Kim EJ, Kim JS, Ann J, Lee J, Lee J (2018) Synthesis and biological evaluationof3-(2-aminoethyl) uracil derivatives as gonadotropin-releasinghormone(GnRH) receptor antagonists. Eur J Med Chem 145:413–424CrossRefPubMed Kim SM, Lee M, Lee SY, Lee SM, Kim EJ, Kim JS, Ann J, Lee J, Lee J (2018) Synthesis and biological evaluationof3-(2-aminoethyl) uracil derivatives as gonadotropin-releasinghormone(GnRH) receptor antagonists. Eur J Med Chem 145:413–424CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Al-Hendy A, Lukes AS, Poindexter AN 3rd, Venturella R, Villarroel C, Critchley HOD, Li Y, McKain L, Arjona Ferreira JC, Langenberg AGM, Wagman RB, Stewart EA (2021) Treatment of uterine fibroid symptoms with relugolix combination therapy. N Engl J Med 384(7):630–642CrossRefPubMedPubMedCentral Al-Hendy A, Lukes AS, Poindexter AN 3rd, Venturella R, Villarroel C, Critchley HOD, Li Y, McKain L, Arjona Ferreira JC, Langenberg AGM, Wagman RB, Stewart EA (2021) Treatment of uterine fibroid symptoms with relugolix combination therapy. N Engl J Med 384(7):630–642CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Donnez J, Taylor HS, Stewart EA, Bradley L, Marsh E, Archer D, Al-Hendy A, Petraglia F, Watts N, Gotteland JP, Bestel E, Terrill P, Loumaye E, Humberstone A, Garner E (2022) Linzagolix with and without hormonal add-back therapy for the treatment of symptomatic uterine fibroids: two randomised, placebo-controlled, phase 3 trials. Lancet 400(10356):896–907CrossRefPubMed Donnez J, Taylor HS, Stewart EA, Bradley L, Marsh E, Archer D, Al-Hendy A, Petraglia F, Watts N, Gotteland JP, Bestel E, Terrill P, Loumaye E, Humberstone A, Garner E (2022) Linzagolix with and without hormonal add-back therapy for the treatment of symptomatic uterine fibroids: two randomised, placebo-controlled, phase 3 trials. Lancet 400(10356):896–907CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Schlaff WD, Ackerman RT, Al-Hendy A, Archer DF, Barnhart KT, Bradley LD, Carr BR, Feinberg EC, Hurtado SM, Kim J, Liu R, Mabey RG Jr, Owens CD, Poindexter A, Puscheck EE, Rodriguez-Ginorio H, Simon JA, Soliman AM, Stewart EA, Watts NB, Muneyyirci-Delale O (2020) Elagolix for heavy menstrual bleeding in women with uterine fibroids. N Engl J Med 382(4):328–340CrossRefPubMed Schlaff WD, Ackerman RT, Al-Hendy A, Archer DF, Barnhart KT, Bradley LD, Carr BR, Feinberg EC, Hurtado SM, Kim J, Liu R, Mabey RG Jr, Owens CD, Poindexter A, Puscheck EE, Rodriguez-Ginorio H, Simon JA, Soliman AM, Stewart EA, Watts NB, Muneyyirci-Delale O (2020) Elagolix for heavy menstrual bleeding in women with uterine fibroids. N Engl J Med 382(4):328–340CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Deligdisch L, Hirschmann S, Altchek A (1997) Pathologic changes in gonadotropin releasing hormone agonist analogue treated uterine leiomyomata. Fertil Steril 67(5):837–841CrossRefPubMed Deligdisch L, Hirschmann S, Altchek A (1997) Pathologic changes in gonadotropin releasing hormone agonist analogue treated uterine leiomyomata. Fertil Steril 67(5):837–841CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Lethaby A, Puscasiu L, Vollenhoven B (2017) Preoperative medical therapy before surgery for uterine fibroids. Cochrane Database Syst Rev 11(11):CD547PubMed Lethaby A, Puscasiu L, Vollenhoven B (2017) Preoperative medical therapy before surgery for uterine fibroids. Cochrane Database Syst Rev 11(11):CD547PubMed
13.
Zurück zum Zitat De Falco M, Pollio F, Pontillo M, Ambrosino E, Busiello A, Carbone IF, Ciociola F, Di Nardo MA, Landi L, Di Lieto A (2006) Agonisti e antagonisti del GnRH nella terapia pre-chirurgica della fibromiomatosi uterina [GnRH agonists and antagonists in the preoperative therapy of uterine fibroids: literature review]. Minerva Ginecol 58(6):553–560PubMed De Falco M, Pollio F, Pontillo M, Ambrosino E, Busiello A, Carbone IF, Ciociola F, Di Nardo MA, Landi L, Di Lieto A (2006) Agonisti e antagonisti del GnRH nella terapia pre-chirurgica della fibromiomatosi uterina [GnRH agonists and antagonists in the preoperative therapy of uterine fibroids: literature review]. Minerva Ginecol 58(6):553–560PubMed
14.
Zurück zum Zitat Ura B, Scrimin F, Franchin C, Arrigoni G, Licastro D, Monasta L, Ricci G (2017) Identification of proteins with different abundance associated with cell migration and proliferation in leiomyoma interstitial fluid by proteomics. Oncol Lett 13(5):3912–3920CrossRefPubMedPubMedCentral Ura B, Scrimin F, Franchin C, Arrigoni G, Licastro D, Monasta L, Ricci G (2017) Identification of proteins with different abundance associated with cell migration and proliferation in leiomyoma interstitial fluid by proteomics. Oncol Lett 13(5):3912–3920CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Osuga Y, Enya K, Kudou K, Tanimoto M, Hoshiai H (2019) Oral gonadotropin-releasing hormone antagonist relugolix compared with leuprorelin injections for uterine leiomyomas: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol 133(3):423–433CrossRefPubMed Osuga Y, Enya K, Kudou K, Tanimoto M, Hoshiai H (2019) Oral gonadotropin-releasing hormone antagonist relugolix compared with leuprorelin injections for uterine leiomyomas: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol 133(3):423–433CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Osuga Y, Enya K, Kudou K, Hoshiai H (2019) Relugolix, a novel oral gonadotropin-releasing hormone antagonist, in the treatment of pain symptoms associated with uterine fibroids: a randomized, placebo-controlled, phase 3 study in Japanese women. Fertil Steril 112(5):922–929CrossRefPubMed Osuga Y, Enya K, Kudou K, Hoshiai H (2019) Relugolix, a novel oral gonadotropin-releasing hormone antagonist, in the treatment of pain symptoms associated with uterine fibroids: a randomized, placebo-controlled, phase 3 study in Japanese women. Fertil Steril 112(5):922–929CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Donnez J, Dolmans MM (2021) GnRH antagonists with or without add-back therapy: a new alternative in the management of endometriosis? Int J Mol Sci 22(21):11342CrossRefPubMedPubMedCentral Donnez J, Dolmans MM (2021) GnRH antagonists with or without add-back therapy: a new alternative in the management of endometriosis? Int J Mol Sci 22(21):11342CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Behandlung symptomatischer uteriner Myome mit oral aktiven Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten und Add-back-Therapie
verfasst von
Prof. Dr. Ricardo Felberbaum
Wolfgang Küpker
Klaus Diedrich
Publikationsdatum
10.03.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-023-00505-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Gynäkologische Endokrinologie 2/2023 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DMG

Mitteilungen der DMG

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Gestationsdiabetes: In der zweiten Schwangerschaft folgenreicher als in der ersten

13.05.2024 Gestationsdiabetes Nachrichten

Das Risiko, nach einem Gestationsdiabetes einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, hängt nicht nur von der Zahl, sondern auch von der Reihenfolge der betroffenen Schwangerschaften ab.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.