Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Mit einer Analyse fängt es an

verfasst von : Monika Dumont, Markus Frühwein, Anne M. Schüller

Erschienen in: Die erfolgreiche Arztpraxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Wie funktioniert Marketing – Schritt für Schritt? Die Antwort geben wir in diesem Kapitel: Das ist wie beim Arzt. Der sammelt erst einmal Informationen (=Anamnese), analysiert diese, kommt auf Basis dieser Informationsgrundlage zur Diagnose und entscheidet sich für eine Behandlungsstrategie (=Therapie) mit der ein bestimmtes Ziel (Therapieziel) erreicht werden soll. Diese bespricht er mit dem Patienten. Beide erstellen den Behandlungsplan, den sie mithilfe der Praxismitarbeiterinnen umsetzen. Anschließend kontrollieren sie das Ergebnis, korrigieren und optimieren die Behandlungen. Soweit erforderlich werden einzelne Maßnahmen verändert, bis schließlich das anvisierte Ziel erreicht ist.
Metadaten
Titel
Mit einer Analyse fängt es an
verfasst von
Monika Dumont
Markus Frühwein
Anne M. Schüller
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65043-1_2