Skip to main content

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 2024

13. – 16. April 2024 | Wiesbaden
"Präzisionsmedizin – Wünsche und Wirklichkeiten" – unter diesem Motto fand der 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) 2024 in Wiesbaden statt. Weitere Schwerpunktethemen waren u.a. die Krisen in der Inneren Medizin sowie die Folgen des Klimawandels. Wir waren vor Ort und unsere Berichterstattung finden Sie im Kongressdossier.

Kongress für Kinder- und Jugendmedizin 2023

20. - 23. September 2023 | Hamburg
Unter dem Motto „Gemeinsam Kurs halten für eine sichere Zukunft der Kinder“ haben beteiligte Fachgesellschaften ein hochaktuelles Programm zusammengestellt. Stoffwechselnotfälle im Nachtdienst, ein Update zur Bronchiolitis und die Evaluation des Neugeborenenscreenings: Das waren nur einige der Themen auf dem Kongress für Kinder- und Jugendmedizin.

Deutscher Allergiekongress 2023

14. - 16. September 2023 | Bonn
Durch die Fortschritte in der Bestimmung von Immunglobulin-E(IgE)-Antikörpern hat sich die Allergiediagnostik verbessert. Doch was ist dabei zu beachten und haben die klassischen Hauttests damit ausgedient? Kann die Behandlung einer atopischen Dermatitis die dominante TH2-Immunantwort modifizieren? Diese und viele weitere Themen wurden auf dem 18. Deutschen Allergiekongress 2023 diskutiert. Unsere Highlights finden Sie hier im Kongressdossier.

Hauptstadtkongress 2023

14.-16. Juni 2023 | Berlin
Der Wandel und die aktuellen Herausforderungen des Gesundheitssystems stehen auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit im Mittelpunkt. Dabei diskutieren Fachleute aus Medizin, Politik und Wirtschaft über Krisen, Chancen, und Lösungen. Im Kongressdossier finden Sie alle aktuellen Berichte.

Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 2023

22.–25. April 2023 | Wiesbaden
Der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) fand unter dem Motto "Systemisch denken – individuell therapieren" statt. Diskutiert wurden beispielsweise, wie chronische Entzündungsvorgänge sich auf den Gesamtorganismus auswirken und was es an aktuellen medikamentösen Neuentwicklungen bei diesen Erkrankungen gibt. Unsere Highlights vom Kongress finden Sie hier.

Metformin rückt in den Hintergrund

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es hat sich über Jahrzehnte klinisch bewährt. Doch wo harte Endpunkte zählen, ist Metformin als alleinige Erstlinientherapie nicht mehr zeitgemäß.

Myokarditis nach Infekt – Richtig schwierig wird es bei Profisportlern

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Unerkannte Herzmuskelentzündungen infolge einer Virusinfektion führen immer wieder dazu, dass junge, gesunde Menschen plötzlich beim Sport einen Herzstillstand bekommen. Gerade milde Herzbeteiligungen sind oft schwer zu diagnostizieren – speziell bei Leistungssportlern. 

Thrombophiliescreening – Wenn, dann richtig

24.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Ein Thrombophiliescreening ist aufwändig, teuer, störanfällig und nur sinnvoll, wenn die Ergebnisse die Therapie beeinflussen. Die zu testenden Störungen sollten das Thromboserisiko primär mindestens verdoppeln. 

Bei RSV-Impfung vor 60. Lebensjahr über Off-Label-Gebrauch aufklären!

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Durch die Häufung nach der COVID-19-Pandemie sind Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus (RSV) in den Fokus gerückt. Fachgesellschaften empfehlen eine Impfung inzwischen nicht nur für Säuglinge und Kleinkinder.

„Psychotherapie ist auch bei sehr alten Menschen hochwirksam!“

22.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Die Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie gilt als effektivster Ansatz bei Depressionen. Das ist bei betagten Menschen nicht anders, trotz Besonderheiten.

Prostatakarzinom: EU initiiert neues Screeningkonzept

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die aktuellen Leitlinien zur Früherkennung des Prostatakarzinoms in Europa stehen in der Kritik, da sie aggressive Tumorvarianten nur unzureichend identifizieren, gleichzeitig aber zu unnötigen Biopsien führen. Die Europäische Union strebt nun ein individualisiertes, europaweites Screening an.

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze

16.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Im Zuge des Klimawandels werden zunehmend akute und chronische Nierenschäden beobachtet, hieß es beim DGIM-Kongress. Ursache seien nicht nur Hitzewellen, sondern auch hohe Feinstaub-Konzentrationen in der Luft.

Warum selbst Olympioniken die meiste Zeit mit leichter Intensität trainieren

16.04.2024 DGIM 2024 Kongressbericht

Es gilt für Laien wie Leistungssportler gleichermaßen: Das Training der Grundlagenausdauer ist das Fundament jeglichen Leistungsaufbaus.