Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 12/2020

09.12.2020 | Hämaturie | Panorama

Kasuistik II

Peniler Morbus Mondor

verfasst von: Thomas Müller

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 12/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 36-jähriger Neuseeländer klagte über starke Schmerzen bei der Erektion, diese hätten vor etwa zwei Wochen begonnen und seitdem zugenommen, berichtete er den Urologen [Urol Case Rep. 2020; https://doi.org/dr3z]. Im schlaffen Zustand spüre er jedoch keine Schmerzen. Er verneinte ein peniles Trauma oder ungewöhnliche Sexualpraktiken, auch hatte er keine Beschwerden beim Urinieren und konnte sich nicht an eine Hämaturie erinnern. Die Anamnese ergab eine Polycythaemia vera bei einem Großonkel, die Hämoglobin- und Hämatokritwerte des Patienten waren jedoch unauffällig. Äußerlich erschienen die Genitalien des Mannes normal, die Ärzte konnten jedoch eine dorsolaterale Verdickung des Penis tasten, ebenso die linksseitigen Inguinalknoten. Es wurden keine sexuell übertragbaren Erkrankungen festgestellt. Zur Diagnose führte die genitale Sonografie: Hier erkannten die Ärzte eine fokale Thrombose der Vena dorsalis penis superficialis. Der Thrombus erstreckte sich über eine Länge von 4-5 cm. Die Vene war in diesem Bereich nicht komprimierbar und zeigte keine Vaskularität, so die Urologen. Sie diagnostizierten einen penilen Morbus Mondor und verabreichten dem Patienten eine Heparinsalbe (0,3 mg/ml), die er zweimal täglich im betroffenen Bereich auftragen sollte. Ferner sollte er bis zur Remission auf sexuelle Aktivitäten verzichten. Nach sechs Wochen war die dorsale Verhärtung verschwunden und der Mann war beschwerdefrei. …
Metadaten
Titel
Kasuistik II
Peniler Morbus Mondor
verfasst von
Thomas Müller
Publikationsdatum
09.12.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Hämaturie
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-020-4280-9

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2020

Uro-News 12/2020 Zur Ausgabe

Mit dem Seitenschneider gegen das Reißverschluss-Malheur

03.06.2024 Urologische Notfallmedizin Nachrichten

Wer ihn je erlebt hat, wird ihn nicht vergessen: den Schmerz, den die beim Öffnen oder Schließen des Reißverschlusses am Hosenschlitz eingeklemmte Haut am Penis oder Skrotum verursacht. Eine neue Methode für rasche Abhilfe hat ein US-Team getestet.

Patrone im Penis bringt Urologen in Gefahr

30.05.2024 Operationen am Penis Nachrichten

In Lebensgefahr brachte ein junger Mann nicht nur sich selbst, sondern auch das urologische Team, das ihm zu Hilfe kam: Er hatte sich zur Selbstbefriedigung eine scharfe Patrone in die Harnröhre gesteckt.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.