Skip to main content
Erschienen in: Journal of Maxillofacial and Oral Surgery 1/2023

28.03.2023 | CLINICAL PAPER

Familial Gigantiform Cementoma: Life-Saving Total Midface Resection and Reconstruction Using Virtual Surgical Planning and 3D Printed Patient-Specific Implant—A Clinical Study

verfasst von: K. Arunkumar, C. Prasad, J. Balaji, T. Rohini, R. Supraja

Erschienen in: Journal of Maxillofacial and Oral Surgery | Sonderheft 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Familial gigantiform cementoma (FGC) is a rare benign fibrocemento-osseous lesion of the jaw characterized by well-circumscribed, extensive, mixed radiolucent-radiopaque masses in the mandible and the maxilla that can cause severe facial deformity. This condition is extremely rare with less than 40 cases reported in the literature.

Purpose

The purpose of the paper is to highlight the importance of virtual surgical planning and patient-specific implant in the treatment of a complex lesion and reconstruction of the facial skeleton. The clinical presentations, and diagnostic challenges encountered when managing the lesion have been discussed in this article with emphasis on the treatment plan.

Method/Surgical plan

The sequence of treatment planned was resection of the lesion and immediate reconstruction with a patient-specific implant to improve the patient’s quality of life. The management of FGC was a challenging one keeping in mind the rapid expansion of the lesion, widespread involvement of the jaws, and needs of the pediatric patient.

Conclusion

Virtual surgical planning (VSP) along with 3D printed implant was instrumental in reconstructing the facial form of the child where the maxilla was completely resected and rehabilitation provided support to the vital structures of the face.
Literatur
5.
Zurück zum Zitat Rossbach HC, Letson D, Lacson A, Ruas E, Salazar P (2005) Familial gigantiform cementoma with brittle bone disease, pathologic fractures and osteosarcoma: a possible explanation of an ancient mystery. Pediatr Blood Cancer 44:390–396CrossRefPubMed Rossbach HC, Letson D, Lacson A, Ruas E, Salazar P (2005) Familial gigantiform cementoma with brittle bone disease, pathologic fractures and osteosarcoma: a possible explanation of an ancient mystery. Pediatr Blood Cancer 44:390–396CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Wang HW, Yu M, Qin XJ, Zhang CP (2015) Familial gigantiform cementoma: distinctive clinical features of a large Chinese pedigree. Br J Oral Maxillofac Surg 53(1):83–85CrossRefPubMed Wang HW, Yu M, Qin XJ, Zhang CP (2015) Familial gigantiform cementoma: distinctive clinical features of a large Chinese pedigree. Br J Oral Maxillofac Surg 53(1):83–85CrossRefPubMed
9.
12.
Zurück zum Zitat Yagiz A, Dogru SC, Üzel M, Kocaelli H, Arslan YZ, Cansiz E (2021) Design of patient-specific maxillofacial implants and guides. In: Sharma NR, Subburaj K, Sandhu K, Sharma V (eds) Applications of 3D printing in biomedical engineering. Springer, Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-33-6888-0_5 Yagiz A, Dogru SC, Üzel M, Kocaelli H, Arslan YZ, Cansiz E (2021) Design of patient-specific maxillofacial implants and guides. In: Sharma NR, Subburaj K, Sandhu K, Sharma V (eds) Applications of 3D printing in biomedical engineering. Springer, Singapore. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-981-33-6888-0_​5
14.
Zurück zum Zitat Jacobs CA, Lin AY (2017) A new classification of three-dimensional printing technologies: sya stematic review of three-dimensional printing for patient-specific craniomaxillofacial surgery. Plast Reconstr Surg 139(5):1211–1220CrossRefPubMed Jacobs CA, Lin AY (2017) A new classification of three-dimensional printing technologies: sya stematic review of three-dimensional printing for patient-specific craniomaxillofacial surgery. Plast Reconstr Surg 139(5):1211–1220CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Familial Gigantiform Cementoma: Life-Saving Total Midface Resection and Reconstruction Using Virtual Surgical Planning and 3D Printed Patient-Specific Implant—A Clinical Study
verfasst von
K. Arunkumar
C. Prasad
J. Balaji
T. Rohini
R. Supraja
Publikationsdatum
28.03.2023
Verlag
Springer India
Erschienen in
Journal of Maxillofacial and Oral Surgery / Ausgabe Sonderheft 1/2023
Print ISSN: 0972-8279
Elektronische ISSN: 0974-942X
DOI
https://doi.org/10.1007/s12663-023-01902-x

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2023

Journal of Maxillofacial and Oral Surgery 1/2023 Zur Ausgabe

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.