Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

40. Transabdominelle Patchplastik (TAPP)

verfasst von : Prof. Dr. med. Ulrich A. Dietz, Univ.-Prof. Dr. med. Christoph-Thomas Germer, PD Dr. med. Armin Wiegering

Erschienen in: Minimalinvasive Viszeralchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bei der Versorgung von Leistenhernien muss gemäß der Datenlage eine differenzierte Indikation gestellt werden, welche unter anderem auch die für jeden individuellen Fall beste Operationstechnik berücksichtigen muss. Es ist Konsens, dass in den meisten Fällen ein Netz implantiert werden muss. Es gibt zwei minimalinvasive Zugangswege: einen transabdominellen (laparoskopischen) Weg (TAPP) und einen extraperitonealen (endoskopischen) Weg (TEP). In diesem Kapitel wird die differenzierte Indikation der TAPP diskutiert und die wesentlichen Operationsschritte vorgestellt. Im Zusammenhang dieser Darstellung wird der aktuelle Stand der Leitlinien bzw. Evidenz tabellarisch dargelegt, um dem Leser die Möglichkeit der kritischen Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Kapitels zu geben.
Literatur
Zurück zum Zitat Aasvang EK, Gmaehle E, Hansen JB, Gmaehle B, Forman JL, Schwarz J, Bittner R, Kehlet H (2010) Predictive risk factors for persistent postherniotomy pain. Anesthesiology 112:957–969 Aasvang EK, Gmaehle E, Hansen JB, Gmaehle B, Forman JL, Schwarz J, Bittner R, Kehlet H (2010) Predictive risk factors for persistent postherniotomy pain. Anesthesiology 112:957–969
Zurück zum Zitat Berger D (2016) Evidenzbasierte Behandlung der Leistenhernie des Erwachsenen. Dtsch Arztebl 113: 150–158 Berger D (2016) Evidenzbasierte Behandlung der Leistenhernie des Erwachsenen. Dtsch Arztebl 113: 150–158
Zurück zum Zitat Bittner R, Leibl BJ, Jäger C, Kraft B, Ulrich M, Schwarz J (2006) TAPP – Stuttgart technique and result of a large single center series. J Minim Access Surg 2:155–159 Bittner R, Leibl BJ, Jäger C, Kraft B, Ulrich M, Schwarz J (2006) TAPP – Stuttgart technique and result of a large single center series. J Minim Access Surg 2:155–159
Zurück zum Zitat Bittner R, Stylianidis R, Arregui ME, Bisgaard T, Dudai M, Ferzli GS, Fitzgibbons RJ, Fortelny RH, Klinge U, Kockerling F, Kuhry E, Kukleta J, Lomanto D, Misra MC, Montgomery A, Morales-Conde S, Reinpold W, Rosenberg J, Sauerland S, Schug-Pass C, Singh K, Timoney M, Weyhe D, Chowbey P (2011) Guidelines for laparoscopic (TAPP) and endoscopic (TEP) treatment of inguinal hernia [International Endohernia Society (IEHS)]. Surg Endosc 2011 25:2773–2843 Bittner R, Stylianidis R, Arregui ME, Bisgaard T, Dudai M, Ferzli GS, Fitzgibbons RJ, Fortelny RH, Klinge U, Kockerling F, Kuhry E, Kukleta J, Lomanto D, Misra MC, Montgomery A, Morales-Conde S, Reinpold W, Rosenberg J, Sauerland S, Schug-Pass C, Singh K, Timoney M, Weyhe D, Chowbey P (2011) Guidelines for laparoscopic (TAPP) and endoscopic (TEP) treatment of inguinal hernia [International Endohernia Society (IEHS)]. Surg Endosc 2011 25:2773–2843
Zurück zum Zitat Bittner R, Montgomery MA, Arregui E, Bansal V, Bingener J, Bisgaard T, Buhck H, Dudai M, Ferzli GS, Fitzgibbons RJ, Fortelny RH, Grimes KL, Klinge U, Köckerling F, Kumar S, Kukleta J, Lomanto D, Misra MC, Morales-Conde S, Reinpold W, Rosenberg J, Singh K, Timoney M, Weyhe D, Chowbey P; International Endohernia Society (2015) Update of guidelines on laparoscopic (TAPP) and endoscopic (TEP) treatment of inguinal hernia (International Endohernia Society). Surg Endosc 29:289–321 Bittner R, Montgomery MA, Arregui E, Bansal V, Bingener J, Bisgaard T, Buhck H, Dudai M, Ferzli GS, Fitzgibbons RJ, Fortelny RH, Grimes KL, Klinge U, Köckerling F, Kumar S, Kukleta J, Lomanto D, Misra MC, Morales-Conde S, Reinpold W, Rosenberg J, Singh K, Timoney M, Weyhe D, Chowbey P; International Endohernia Society (2015) Update of guidelines on laparoscopic (TAPP) and endoscopic (TEP) treatment of inguinal hernia (International Endohernia Society). Surg Endosc 29:289–321
Zurück zum Zitat Bökeler U, Schwarz J, Bittner R, Zacheja S, Smaxwil C (2013) Teaching and training in laparoscopic inguinal hernia repair (TAPP): impact of the learning curve on patient outcome. Surg Endosc 27: 2886–2893 Bökeler U, Schwarz J, Bittner R, Zacheja S, Smaxwil C (2013) Teaching and training in laparoscopic inguinal hernia repair (TAPP): impact of the learning curve on patient outcome. Surg Endosc 27: 2886–2893
Zurück zum Zitat Dahlstrand U, Wollert S, Nordin P, Sandblom G, Gunnarsson U (2009) Emergency femoral hernia repair: a study based on a national register. Ann Surg 249:672–676 Dahlstrand U, Wollert S, Nordin P, Sandblom G, Gunnarsson U (2009) Emergency femoral hernia repair: a study based on a national register. Ann Surg 249:672–676
Zurück zum Zitat Dietz UA, Wiegering A, Germer CT (2014) Eingriffsspezifische Komplikationen der Hernienchirurgie. Chirurg 85:97–104 Dietz UA, Wiegering A, Germer CT (2014) Eingriffsspezifische Komplikationen der Hernienchirurgie. Chirurg 85:97–104
Zurück zum Zitat Filser J, Reibetanz J, Krajinovic K, Germer CT, Dietz UA, Seyfried F (2015) Small bowel volvulus after transabdominal preperitoneal hernia repair due to improper use of V-Loc™ barbed absorbable wire – do we always »read the instructions first«? Int J Surg Case Rep 8C: 193–195 Filser J, Reibetanz J, Krajinovic K, Germer CT, Dietz UA, Seyfried F (2015) Small bowel volvulus after transabdominal preperitoneal hernia repair due to improper use of V-Loc™ barbed absorbable wire – do we always »read the instructions first«? Int J Surg Case Rep 8C: 193–195
Zurück zum Zitat Fitzgibbons RJ Jr, Forse RA (2015) Clinical practice. Groin hernias in adults. N Engl J Med 19,372:756–763 Fitzgibbons RJ Jr, Forse RA (2015) Clinical practice. Groin hernias in adults. N Engl J Med 19,372:756–763
Zurück zum Zitat Fitzgibbons RJ Jr, Ramanan B, Arya S, Turner SA, Li X, Gibbs JO, Reda DJ; Investigators of the Original Trial (2013) Long-term results of a randomized controlled trial of a nonoperative strategy (watchful waiting) for men with minimally symptomatic inguinal hernias. Ann Surg 258:508–515 Fitzgibbons RJ Jr, Ramanan B, Arya S, Turner SA, Li X, Gibbs JO, Reda DJ; Investigators of the Original Trial (2013) Long-term results of a randomized controlled trial of a nonoperative strategy (watchful waiting) for men with minimally symptomatic inguinal hernias. Ann Surg 258:508–515
Zurück zum Zitat Fruchaud H (1956) The surgical anatomy of the hernias of the groin. Translation by Robert Bendavid (Ed). Pandemonium Books, Toronto Fruchaud H (1956) The surgical anatomy of the hernias of the groin. Translation by Robert Bendavid (Ed). Pandemonium Books, Toronto
Zurück zum Zitat Hallén M, Westerdahl J, Nordin P, Gunnarsson U, Sandblom G (2012) Mesh hernia repair and male infertility: a retrospective register study. Surgery 151:94–98 Hallén M, Westerdahl J, Nordin P, Gunnarsson U, Sandblom G (2012) Mesh hernia repair and male infertility: a retrospective register study. Surgery 151:94–98
Zurück zum Zitat INCA Trialists Collaboration (2011) Operation compared with watchful waiting in elderly male inguinal hernia patients: a review and data analysis. J Am Coll Surg 212:251–259 INCA Trialists Collaboration (2011) Operation compared with watchful waiting in elderly male inguinal hernia patients: a review and data analysis. J Am Coll Surg 212:251–259
Zurück zum Zitat Miserez M, Peeters E, Aufenacker T, Bouillot JL, Campanelli G, Conze J, Fortelny R, Heikkinen T, Jorgensen LN, Kukleta J, Morales-Conde S, Nordin P, Schumpelick V, Smedberg S, Smietanski M, Weber G, Simons MP (2014) Update with level 1 studies of the European Hernia Society guidelines on the treatment of inguinal hernia in adult patients. Hernia 18:151–163 Miserez M, Peeters E, Aufenacker T, Bouillot JL, Campanelli G, Conze J, Fortelny R, Heikkinen T, Jorgensen LN, Kukleta J, Morales-Conde S, Nordin P, Schumpelick V, Smedberg S, Smietanski M, Weber G, Simons MP (2014) Update with level 1 studies of the European Hernia Society guidelines on the treatment of inguinal hernia in adult patients. Hernia 18:151–163
Zurück zum Zitat Muschalla F, Schwarz J, Bittner R (2016) Effectivity of laparoscopic inguinal hernia repair (TAPP) in daily clinical practice: early and long-term result. Surg Endosc 30(11):4985–4994 Muschalla F, Schwarz J, Bittner R (2016) Effectivity of laparoscopic inguinal hernia repair (TAPP) in daily clinical practice: early and long-term result. Surg Endosc 30(11):4985–4994
Zurück zum Zitat Simons MP, Aufenacker T, Bay-Nielsen M, Bouillot JL, Campanelli G, Conze J, de Lange D, Fortelny R, Heikkinen T, Kingsnorth A, Kukleta J, Morales-Conde S, Nordin P, Schumpelick V, Smedberg S, Smietanski M, Weber G, Miserez M (2009) European Hernia Society guidelines on the treatment of inguinal hernia in adult patients. Hernia 13:343–403 Simons MP, Aufenacker T, Bay-Nielsen M, Bouillot JL, Campanelli G, Conze J, de Lange D, Fortelny R, Heikkinen T, Kingsnorth A, Kukleta J, Morales-Conde S, Nordin P, Schumpelick V, Smedberg S, Smietanski M, Weber G, Miserez M (2009) European Hernia Society guidelines on the treatment of inguinal hernia in adult patients. Hernia 13:343–403
Zurück zum Zitat Sheen AJ, Stephenson BM, Lloyd DM, Robinson P, Fevre D, Paajanen H, de Beaux A, Kingsnorth A, Gilmore OJ, Bennett D, Maclennan I, O’Dwyer P, Sanders D, Kurzer M (2014) Treatment of the Sportsman’s groin: British Hernia Society’s 2014 position statement based on the Manchester Consensus Conference. Br J Sports Med 48:1079–1087 Sheen AJ, Stephenson BM, Lloyd DM, Robinson P, Fevre D, Paajanen H, de Beaux A, Kingsnorth A, Gilmore OJ, Bennett D, Maclennan I, O’Dwyer P, Sanders D, Kurzer M (2014) Treatment of the Sportsman’s groin: British Hernia Society’s 2014 position statement based on the Manchester Consensus Conference. Br J Sports Med 48:1079–1087
Zurück zum Zitat Stylianidis G, Haapamäki MM, Sund M, Nilsson E, Nordin P (2010) Management of the hernial sac in inguinal hernia repair. Br J Surg 97:415–419 Stylianidis G, Haapamäki MM, Sund M, Nilsson E, Nordin P (2010) Management of the hernial sac in inguinal hernia repair. Br J Surg 97:415–419
Zurück zum Zitat Treadwell J, Tipton K, Oyesanmi O, Sun F, Schoelles K (2012) Surgical Options for Inguinal Hernia: Comparative Effectiveness Review[Internet]. Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); Report No.: 12-EHC091-EF Treadwell J, Tipton K, Oyesanmi O, Sun F, Schoelles K (2012) Surgical Options for Inguinal Hernia: Comparative Effectiveness Review[Internet]. Rockville (MD): Agency for Healthcare Research and Quality (US); Report No.: 12-EHC091-EF
Zurück zum Zitat Wauschkuhn CA, Schwarz J, Boekeler U, Bittner R (2010) Laparoscopic inguinal hernia repair: gold standard in bilateral hernia repair? Results of more than 2800 patients in comparison to literature. Surg Endosc 24:3026–3030 Wauschkuhn CA, Schwarz J, Boekeler U, Bittner R (2010) Laparoscopic inguinal hernia repair: gold standard in bilateral hernia repair? Results of more than 2800 patients in comparison to literature. Surg Endosc 24:3026–3030
Metadaten
Titel
Transabdominelle Patchplastik (TAPP)
verfasst von
Prof. Dr. med. Ulrich A. Dietz
Univ.-Prof. Dr. med. Christoph-Thomas Germer
PD Dr. med. Armin Wiegering
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53204-1_40

Häusliche Gewalt in der orthopädischen Notaufnahme oft nicht erkannt

28.05.2024 Häusliche Gewalt Nachrichten

In der Notaufnahme wird die Chance, Opfer von häuslicher Gewalt zu identifizieren, von Orthopäden und Orthopädinnen offenbar zu wenig genutzt. Darauf deuten die Ergebnisse einer Fragebogenstudie an der Sahlgrenska-Universität in Schweden hin.

Fehlerkultur in der Medizin – Offenheit zählt!

28.05.2024 Fehlerkultur Podcast

Darüber reden und aus Fehlern lernen, sollte das Motto in der Medizin lauten. Und zwar nicht nur im Sinne der Patientensicherheit. Eine negative Fehlerkultur kann auch die Behandelnden ernsthaft krank machen, warnt Prof. Dr. Reinhard Strametz. Ein Plädoyer und ein Leitfaden für den offenen Umgang mit kritischen Ereignissen in Medizin und Pflege.

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

TAVI versus Klappenchirurgie: Neue Vergleichsstudie sorgt für Erstaunen

21.05.2024 TAVI Nachrichten

Bei schwerer Aortenstenose und obstruktiver KHK empfehlen die Leitlinien derzeit eine chirurgische Kombi-Behandlung aus Klappenersatz plus Bypass-OP. Diese Empfehlung wird allerdings jetzt durch eine aktuelle Studie infrage gestellt – mit überraschender Deutlichkeit.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.