Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 4/2022

05.07.2022 | TAVI | Aus der DGTHG

Gemeinsamer Kommentar der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zu den Leitlinien (2021) der ESC/EACTS zum Management von Herzklappenerkrankungen

verfasst von: Prof. Dr. Stephan Baldus, Johann Bauersachs, Andreas Beckmann, Sabine Bleiziffer, Andreas Böning, Lenard Conradi, Stephan Ensminger, Volkmar Falk, Christian Frerker, Christoph Liebetrau, Helge Möllmann, Volker Rudolph, Volker Schächinger, P. Christian Schulze, Holger Thiele, Thomas Walther, Friedhelm Beyersdorf

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 4/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Leitlinien zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen, erstellt von den Europäischen Gesellschaften für Kardiologie und Herz-Thorax-Chirurgie wurden im Jahr 2021 aktualisiert. Neuerungen in der frühzeitigen chirurgischen Therapie von Patienten mit asymptomatischen Herzklappenfehlern wie der Aortenstenose und -insuffizienz sowie der primären Mitralklappeninsuffizienz, die Indikation zum kathetergestützten Aortenklappenersatz, eine Aufwertung der segelbasierten transvenösen Rekonstruktion bei Mitralklappeninsuffizienz für definierte Patienten, die erstmalige Nennung der kathetergestützten Therapie der Trikuspidalklappeninsuffizienz sowie die Anpassung der Empfehlungen zur Antikoagulation nach Klappeneingriffen stellen die Schwerpunkte in dieser Leitlinie dar. In dem hier vorliegenden Papier werden diese Neuerungen von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie kommentiert.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Alashi A, Khullar T, Mentias A, Gillinov AM, Roselli EE, Svensson LG et al (2020) Long-term outcomes after aortic valve surgery in patients with asymptomatic chronic aortic regurgitation and preserved LVEF: impact of baseline and follow-up global longitudinal strain. JACC Cardiovasc Imaging 13(1):12–21CrossRef Alashi A, Khullar T, Mentias A, Gillinov AM, Roselli EE, Svensson LG et al (2020) Long-term outcomes after aortic valve surgery in patients with asymptomatic chronic aortic regurgitation and preserved LVEF: impact of baseline and follow-up global longitudinal strain. JACC Cardiovasc Imaging 13(1):12–21CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Kang D‑H, Park S‑J, Lee S‑A, Lee S, Kim D‑H, Kim H‑K et al (2020) Early surgery or conservative care for asymptomatic aortic stenosis. N Engl J Med 382(2):111–119CrossRef Kang D‑H, Park S‑J, Lee S‑A, Lee S, Kim D‑H, Kim H‑K et al (2020) Early surgery or conservative care for asymptomatic aortic stenosis. N Engl J Med 382(2):111–119CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP, Gentile F et al (2021) 2020 ACC/AHA guideline for the management of patients with valvular heart disease: Executive summary a report of the American College of Cardiology/American Heart Association joint committee on clinical practice guidelines. Circulation. https://doi.org/10.1161/CIR.0000000000000932CrossRefPubMed Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP, Gentile F et al (2021) 2020 ACC/AHA guideline for the management of patients with valvular heart disease: Executive summary a report of the American College of Cardiology/American Heart Association joint committee on clinical practice guidelines. Circulation. https://​doi.​org/​10.​1161/​CIR.​0000000000000932​CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Grigioni F, Clavel M‑A, Vanoverschelde J‑L, Tribouilloy C, Pizarro R, Huebner M et al (2018) The MIDA Mortality Risk Score: development and external validation of a prognostic model for early and late death in degenerative mitral regurgitation. Eur Heart J 39(15):1281–1291. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehx465CrossRefPubMed Grigioni F, Clavel M‑A, Vanoverschelde J‑L, Tribouilloy C, Pizarro R, Huebner M et al (2018) The MIDA Mortality Risk Score: development and external validation of a prognostic model for early and late death in degenerative mitral regurgitation. Eur Heart J 39(15):1281–1291. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehx465CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Chambers JB, Prendergast B, Iung B, Rosenhek R, Zamorano JL, Piérard LA et al (2017) Standards defining a ‘heart valve centre’: ESC working group on valvular heart disease and European association for cardiothoracic surgery viewpoint. Eur Heart J 38(28):2177–2183. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehx370CrossRefPubMed Chambers JB, Prendergast B, Iung B, Rosenhek R, Zamorano JL, Piérard LA et al (2017) Standards defining a ‘heart valve centre’: ESC working group on valvular heart disease and European association for cardiothoracic surgery viewpoint. Eur Heart J 38(28):2177–2183. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehx370CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Lindenfeld J, Abraham WT, Grayburn PA, Kar S, Asch FM, Lim DS et al (2021) Association of effective regurgitation orifice area to left ventricular end-diastolic volume ratio with transcatheter mitral valve repair outcomes: a secondary analysis of the COAPT trial. JAMA Cardiol 6(4):427–436. https://doi.org/10.1001/jamacardio.2020.7200CrossRefPubMed Lindenfeld J, Abraham WT, Grayburn PA, Kar S, Asch FM, Lim DS et al (2021) Association of effective regurgitation orifice area to left ventricular end-diastolic volume ratio with transcatheter mitral valve repair outcomes: a secondary analysis of the COAPT trial. JAMA Cardiol 6(4):427–436. https://​doi.​org/​10.​1001/​jamacardio.​2020.​7200CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Karam N, Orban M, Kalbacher D, Butter C, Praz F, Lubos E et al (2021) Impact of effective regurgitant orifice area on outcome of secondary mitral regurgitation transcatheter repair. Clin Res Cardiol 110(5):732–739CrossRef Karam N, Orban M, Kalbacher D, Butter C, Praz F, Lubos E et al (2021) Impact of effective regurgitant orifice area on outcome of secondary mitral regurgitation transcatheter repair. Clin Res Cardiol 110(5):732–739CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Santos-Gallego CG, Vargas-Delgado AP, Requena-Ibanez JA, Garcia-Ropero A, Mancini D, Pinney S et al (2021) Randomized trial of empagliflozin in nondiabetic patients with heart failure and reduced ejection fraction. J Am Coll Cardiol 77(3):243–255CrossRef Santos-Gallego CG, Vargas-Delgado AP, Requena-Ibanez JA, Garcia-Ropero A, Mancini D, Pinney S et al (2021) Randomized trial of empagliflozin in nondiabetic patients with heart failure and reduced ejection fraction. J Am Coll Cardiol 77(3):243–255CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Stone GW, Lindenfeld J, Abraham WT, Kar S, Lim DS, Mishell JM et al (2018) Transcatheter mitral-valve repair in patients with heart failure. N Engl J Med 379(24):2307–2318CrossRef Stone GW, Lindenfeld J, Abraham WT, Kar S, Lim DS, Mishell JM et al (2018) Transcatheter mitral-valve repair in patients with heart failure. N Engl J Med 379(24):2307–2318CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Leon MB, Smith CR, Mack MJ, Makkar RR, Svensson LG, Kodali SK et al (2016) Transcatheter or surgical aortic-valve replacement in intermediate-risk patients. N Engl J Med 374(17):1609–1620CrossRef Leon MB, Smith CR, Mack MJ, Makkar RR, Svensson LG, Kodali SK et al (2016) Transcatheter or surgical aortic-valve replacement in intermediate-risk patients. N Engl J Med 374(17):1609–1620CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Reardon MJ, van Mieghem NM, Popma JJ, Kleiman NS, Søndergaard L, Mumtaz M et al (2017) Surgical or transcatheter aortic-valve replacement in intermediate-risk patients. N Engl J Med 376(14):1321–1331CrossRef Reardon MJ, van Mieghem NM, Popma JJ, Kleiman NS, Søndergaard L, Mumtaz M et al (2017) Surgical or transcatheter aortic-valve replacement in intermediate-risk patients. N Engl J Med 376(14):1321–1331CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Makkar RR, Thourani VH, Mack MJ, Kodali SK, Kapadia S, Webb JG et al (2020) Five-year outcomes of transcatheter or surgical aortic-valve replacement. N Engl J Med 382(9):799–809CrossRef Makkar RR, Thourani VH, Mack MJ, Kodali SK, Kapadia S, Webb JG et al (2020) Five-year outcomes of transcatheter or surgical aortic-valve replacement. N Engl J Med 382(9):799–809CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Thyregod HGH, Ihlemann N, Jørgensen TH, Nissen H, Kjeldsen BJ, Petursson P et al (2019) Five-year clinical and echocardiographic outcomes from the NOTION randomized clinical trial in patients at lower surgical risk. Circulation 139(24):2714–2723CrossRef Thyregod HGH, Ihlemann N, Jørgensen TH, Nissen H, Kjeldsen BJ, Petursson P et al (2019) Five-year clinical and echocardiographic outcomes from the NOTION randomized clinical trial in patients at lower surgical risk. Circulation 139(24):2714–2723CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mack MJ, Leon MB, Thourani VH, Makkar R, Kodali SK, Russo M et al (2019) Transcatheter aortic-valve replacement with a balloon-expandable valve in low-risk patients. N Engl J Med 380(18):1695–1705CrossRef Mack MJ, Leon MB, Thourani VH, Makkar R, Kodali SK, Russo M et al (2019) Transcatheter aortic-valve replacement with a balloon-expandable valve in low-risk patients. N Engl J Med 380(18):1695–1705CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Popma JJ, Deeb GM, Yakubov SJ, Mumtaz M, Gada H, O’Hair D et al (2019) Transcatheter aortic-valve replacement with a self-expanding valve in low-risk patients. N Engl J Med 380(18):1706–1715CrossRef Popma JJ, Deeb GM, Yakubov SJ, Mumtaz M, Gada H, O’Hair D et al (2019) Transcatheter aortic-valve replacement with a self-expanding valve in low-risk patients. N Engl J Med 380(18):1706–1715CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Siontis GCM, Praz F, Pilgrim T, Mavridis D, Verma S, Salanti G et al (2016) Transcatheter aortic valve implantation vs. surgical aortic valve replacement for treatment of severe aortic stenosis: a meta-analysis of randomized trials. Eur Heart J 37(47):3503–3512. https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehw225CrossRefPubMed Siontis GCM, Praz F, Pilgrim T, Mavridis D, Verma S, Salanti G et al (2016) Transcatheter aortic valve implantation vs. surgical aortic valve replacement for treatment of severe aortic stenosis: a meta-analysis of randomized trials. Eur Heart J 37(47):3503–3512. https://​doi.​org/​10.​1093/​eurheartj/​ehw225CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Kuck K‑H, Bleiziffer S, Eggebrecht H, Ensminger S, Frerker C, Möllmann H et al (2020) Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) 2020. Kardiologe 14(3):182–204. https://doi.org/10.1007/s12181-020-00398-wCrossRef Kuck K‑H, Bleiziffer S, Eggebrecht H, Ensminger S, Frerker C, Möllmann H et al (2020) Konsensuspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zur kathetergestützten Aortenklappenimplantation (TAVI) 2020. Kardiologe 14(3):182–204. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12181-020-00398-wCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Beyersdorf F, Bauer T, Freemantle N, Walther T, Frerker C, Herrmann E et al (2021) Five-year outcome in 18 010 patients from the German Aortic Valve Registry. Eur J Cardiothorac Surg 60(5):1139–1146CrossRef Beyersdorf F, Bauer T, Freemantle N, Walther T, Frerker C, Herrmann E et al (2021) Five-year outcome in 18 010 patients from the German Aortic Valve Registry. Eur J Cardiothorac Surg 60(5):1139–1146CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Topilsky Y, Maltais S, Medina Inojosa J, Oguz D, Michelena H, Maalouf J et al (2019) Burden of tricuspid regurgitation in patients diagnosed in the community setting. JACC Cardiovasc Imaging 12(3):433–442CrossRef Topilsky Y, Maltais S, Medina Inojosa J, Oguz D, Michelena H, Maalouf J et al (2019) Burden of tricuspid regurgitation in patients diagnosed in the community setting. JACC Cardiovasc Imaging 12(3):433–442CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kim JB, Spevack DM, Tunick PA, Bullinga JR, Kronzon I, Chinitz LA et al (2008) The effect of transvenous pacemaker and Implantable cardioverter defibrillator lead placement on tricuspid valve function: an observational study. J Am Soc Echocardiogr 21(3):284–287CrossRef Kim JB, Spevack DM, Tunick PA, Bullinga JR, Kronzon I, Chinitz LA et al (2008) The effect of transvenous pacemaker and Implantable cardioverter defibrillator lead placement on tricuspid valve function: an observational study. J Am Soc Echocardiogr 21(3):284–287CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Miura M, Alessandrini H, Alkhodair A, Attinger-Toller A, Biasco L, Lurz P et al (2020) Impact of massive or torrential tricuspid regurgitation in patients undergoing transcatheter tricuspid valve intervention. JACC Cardiovasc Interv 13(17):1999–2009CrossRef Miura M, Alessandrini H, Alkhodair A, Attinger-Toller A, Biasco L, Lurz P et al (2020) Impact of massive or torrential tricuspid regurgitation in patients undergoing transcatheter tricuspid valve intervention. JACC Cardiovasc Interv 13(17):1999–2009CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Nickenig G, Weber M, Lurz P, von Bardeleben RS, Sitges M, Sorajja P et al (2019) Transcatheter edge-to-edge repair for reduction of tricuspid regurgitation: 6‑month outcomes of the TRILUMINATE single-arm study. Lancet 394(10213):2002–2011CrossRef Nickenig G, Weber M, Lurz P, von Bardeleben RS, Sitges M, Sorajja P et al (2019) Transcatheter edge-to-edge repair for reduction of tricuspid regurgitation: 6‑month outcomes of the TRILUMINATE single-arm study. Lancet 394(10213):2002–2011CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Taramasso M, Benfari G, van der Bijl P, Alessandrini H, Attinger-Toller A, Biasco L et al (2019) Transcatheter versus medical treatment of patients with symptomatic severe tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 74(24):2998–3008CrossRef Taramasso M, Benfari G, van der Bijl P, Alessandrini H, Attinger-Toller A, Biasco L et al (2019) Transcatheter versus medical treatment of patients with symptomatic severe tricuspid regurgitation. J Am Coll Cardiol 74(24):2998–3008CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP, Gentile F et al (2021) 2020 ACC/AHA guideline for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American college of cardiology/American heart association joint committee on clinical practice guidelines. J Am Coll Cardiol 77(4):e25–e197CrossRef Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP, Gentile F et al (2021) 2020 ACC/AHA guideline for the management of patients with valvular heart disease: a report of the American college of cardiology/American heart association joint committee on clinical practice guidelines. J Am Coll Cardiol 77(4):e25–e197CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Dangas GD, Tijssen JGP, Wöhrle J, Søndergaard L, Gilard M, Möllmann H et al (2020) A controlled trial of rivaroxaban after transcatheter aortic-valve replacement. N Engl J Med 382(2):120–129CrossRef Dangas GD, Tijssen JGP, Wöhrle J, Søndergaard L, Gilard M, Möllmann H et al (2020) A controlled trial of rivaroxaban after transcatheter aortic-valve replacement. N Engl J Med 382(2):120–129CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Collet JP, Berti S, Cequier A, van Belle E, Lefevre T, Leprince P et al (2018) Oral anti-Xa anticoagulation after trans-aortic valve implantation for aortic stenosis: The randomized ATLANTIS trial. Am Heart J 200:44–50CrossRef Collet JP, Berti S, Cequier A, van Belle E, Lefevre T, Leprince P et al (2018) Oral anti-Xa anticoagulation after trans-aortic valve implantation for aortic stenosis: The randomized ATLANTIS trial. Am Heart J 200:44–50CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Nijenhuis VJ, Brouwer J, Delewi R, Hermanides RS, Holvoet W, Dubois CLF et al (2020) Anticoagulation with or without Clopidogrel after Transcatheter Aortic-Valve Implantation. N Engl J Med 382(18):1696–1707 (Apr)CrossRef Nijenhuis VJ, Brouwer J, Delewi R, Hermanides RS, Holvoet W, Dubois CLF et al (2020) Anticoagulation with or without Clopidogrel after Transcatheter Aortic-Valve Implantation. N Engl J Med 382(18):1696–1707 (Apr)CrossRef
Metadaten
Titel
Gemeinsamer Kommentar der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) zu den Leitlinien (2021) der ESC/EACTS zum Management von Herzklappenerkrankungen
verfasst von
Prof. Dr. Stephan Baldus
Johann Bauersachs
Andreas Beckmann
Sabine Bleiziffer
Andreas Böning
Lenard Conradi
Stephan Ensminger
Volkmar Falk
Christian Frerker
Christoph Liebetrau
Helge Möllmann
Volker Rudolph
Volker Schächinger
P. Christian Schulze
Holger Thiele
Thomas Walther
Friedhelm Beyersdorf
Publikationsdatum
05.07.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-022-00521-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2022

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 4/2022 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.