Skip to main content

Berlin-Chemie AG

Kontakt

print
DRUCKEN

Podcasts

COPD-Verschlechterung? Mortalitätsrate senken! (Link öffnet in neuem Fenster)

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist deutschlandweit eine der häufigsten Todesursachen. Gerade schwere und häufig auftretende Exazerbationen sind mit einem hohen Mortalitätsrisiko assoziiert. Wie sich Verschlechterungen bei COPD entgegenwirken und die Sterblichkeit senken lässt, darum soll es in der vierten Episode gehen.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Berlin-Chemie AG

COPD-Verschlechterung? Der Patient im Fokus! (Link öffnet in neuem Fenster)

Eine gesicherte und frühe Diagnose der chronisch-obstruktiven Lungenkrankheit (COPD) ist für die Prävention von COPD-Verschlechterungen von großer Bedeutung – so die Meinung von Prof. Greulich und Prof. Lommatzsch. Damit das gelingt, haben die Experten einen einfachen diagnostischen Fahrplan entwickelt: die „6+4-Regel“. 

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Berlin-Chemie AG

COPD-Verschlechterung? Symptome senken! (Link öffnet in neuem Fenster)

Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) werden oft zu spät erkannt. Denn hinter den Symptomen können auch andere Erkrankungen stecken. Manche Lungenspezialisten sprechen sich für ein neues Exazerbationskonzept aus. Über die Hintergründe und Praktisches rund um die Exazerbationsproblematik bei COPD sprechen wir in der zweiten Episode.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Berlin-Chemie AG

COPD-Verschlechterung? Nicht warten, handeln! (Link öffnet in neuem Fenster)

Bei einer Verschlechterung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) ist schnelles Handeln wichtig. Wie Betroffene lernen, die Symptome rechtzeitig zu erkennen und wie die Therapieadhärenz verbessert werden kann, darüber sprechen wir heute mit Astrid Bannert-Cybulski und Dr. Christian Gade.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • Berlin-Chemie AG