Skip to main content

08.02.2024 | Respiratorisches Versagen im Kindesalter | Nachrichten

Welche Erkrankung steckt dahinter?

Baby schreit, atmet schwer und wird schnell schwächer

verfasst von: Dr. Elke Oberhofer

Was steckt hinter dem anhaltenden Weinen, der Muskelhypotonie und den sich rasch verschlimmernden respiratorischen Problemen bei einem zwei Monate alten Jungen? Von der RSV-Infektion bis zum Guillain-Barré-Syndrom kämpft sich ein US-Team in aller Eile durch einen Wust an Differenzialdiagnosen. Bei der Lösung geholfen hätte allerdings eine konkrete Frage an die Eltern.

Literatur

Berkwitt A et al. Case 3-2024: An 8-Week-Old Male Infant with Inconsolable Crying and Weakness. N Engl J Med 2024;390(4):358–366; https://doi.org/10.1056/NEJMcpc2309725

Weiterführende Themen

Durch übermäßige Internetnutzung wird oft die Schule verpasst

Häufige Fehlzeiten in der Schule können durch physische und psychische Probleme verursacht werden. Wie in einer Studie aus Finnland nun belegt wird, führt auch die exzessive Nutzung des Internets gehäuft zu Abwesenheiten.

Kinder mit anhaltender Sinusitis profitieren häufig von Antibiotika

30.04.2024 Rhinitis und Sinusitis Nachrichten

Persistieren Sinusitisbeschwerden bei Kindern länger als zehn Tage, ist eine Antibiotikatherapie häufig gut wirksam: Ein Therapieversagen ist damit zu über 40% seltener zu beobachten als unter Placebo.

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.