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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Rekonstruktion durch Lipofilling

verfasst von : H. Fansa, C. Heitmann

Erschienen in: Brustchirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Lipofilling ist das Einspritzen von abgesaugtem Fett der gleichen Patientin, das speziell aufbereitet wird. Eigenfetttransplantation oder autologes Fat Grafting (AFG) sind Synonyme. Die Technik ist in den letzten Jahren des ausgehenden 19. Jahrhunderts erstmals beschrieben worden. Da das Verfahren damals noch nicht ausgereift war, ließen Heilungsraten und Ergebnisse zu wünschen übrig. Erst mit Coleman wurde das Verfahren in den ausgehenden 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder populär. Coleman setzte es zunächst nur als Fillersubstanz im Gesicht ein, die anderen Indikationen kamen langsam dazu. Heute ist das Lipofilling kaum aus dem rekonstruktiven Arbeiten wegzudenken, wobei es noch viele Unklarheiten gibt. Es existiert derzeit keine prospektiv randomisierte Studie zu den besten Entnahmeverfahren, den Heilungseinflüssen und den möglichen Brustkrebsinduktionen.
Literatur
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Zurück zum Zitat Coleman SR. Long-term survival of fat transplants: controlled demonstrations. Aesthetic Plast Surg. 1995;19:421-5 Coleman SR. Long-term survival of fat transplants: controlled demonstrations. Aesthetic Plast Surg. 1995;19:421-5
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Zurück zum Zitat Luan A, Zielins ER, Wearda T, Atashroo DA, Blackshear CP, Raphel J, Brett EA, Flacco J, Alyono MC, Momeni A, Heilshorn S, Longaker MT, Wan DC. Dynamic Rheology for the Prediction of Surgical Outcomes in Autologous Fat Grafting. Plast Reconstr Surg. 2017;140:517-524 Luan A, Zielins ER, Wearda T, Atashroo DA, Blackshear CP, Raphel J, Brett EA, Flacco J, Alyono MC, Momeni A, Heilshorn S, Longaker MT, Wan DC. Dynamic Rheology for the Prediction of Surgical Outcomes in Autologous Fat Grafting. Plast Reconstr Surg. 2017;140:517-524
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Metadaten
Titel
Rekonstruktion durch Lipofilling
verfasst von
H. Fansa
C. Heitmann
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57390-7_15

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