Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Praxis der tiefen Hirnstimulation

verfasst von : Thomas Schläpfer, Christina Switala, Bettina Bewernick

Erschienen in: Therapie der Depression

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Nach einer kurzen Einführung zur tiefen Hirnstimulation (THS) zur möglichen Behandlung von therapieresistenten Depressionen werden Therapiebausteine zur praktischen Durchführung der THS – die zurzeit nur in Form von klinischen Studien erfolgt – dargestellt. Die einzelnen Therapiebausteine umfassen hierbei die Patientenauswahl, die Operation sowie die ambulante Nachbetreuung der Patienten.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Berton O, McClung CA et al (2006) Essential role of BDNF in the mesolimbic dopamine pathway in social defeat stress. Science 311(5762):864–868CrossRefPubMed Berton O, McClung CA et al (2006) Essential role of BDNF in the mesolimbic dopamine pathway in social defeat stress. Science 311(5762):864–868CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Bewernick B, Hurlemann R et al (2010) Nucleus accumbens deep brain stimulation decreases ratings of depression and anxiety in treatment-resistant depression. Biol Psychiatry 67(2):110–116CrossRefPubMed Bewernick B, Hurlemann R et al (2010) Nucleus accumbens deep brain stimulation decreases ratings of depression and anxiety in treatment-resistant depression. Biol Psychiatry 67(2):110–116CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Coenen VA, Allert N et al (2011a) A role of diffusion tensor imaging fiber tracking in deep brain stimulation surgery: DBS of the dentato-rubro-thalamic tract (drt) for the treatment of therapy-refractory tremor. Acta Neurochir (Wien) 153(8):1579–1585CrossRef Coenen VA, Allert N et al (2011a) A role of diffusion tensor imaging fiber tracking in deep brain stimulation surgery: DBS of the dentato-rubro-thalamic tract (drt) for the treatment of therapy-refractory tremor. Acta Neurochir (Wien) 153(8):1579–1585CrossRef
Zurück zum Zitat Coenen VA, Madler B et al (2011b) Individual fiber anatomy of the subthalamic region revealed with diffusion tensor imaging: a concept to identify the deep brain stimulation target for tremor suppression. Neurosurgery 68(4):1069–1075; discussion 1075–1066CrossRefPubMed Coenen VA, Madler B et al (2011b) Individual fiber anatomy of the subthalamic region revealed with diffusion tensor imaging: a concept to identify the deep brain stimulation target for tremor suppression. Neurosurgery 68(4):1069–1075; discussion 1075–1066CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Coenen VA, Schlaepfer TE et al (2011c) Cross-species affective functions of the medial forebrain bundle-implications for the treatment of affective pain and depression in humans. Neurosci Biobehav Rev 35(9):1971–1981CrossRefPubMed Coenen VA, Schlaepfer TE et al (2011c) Cross-species affective functions of the medial forebrain bundle-implications for the treatment of affective pain and depression in humans. Neurosci Biobehav Rev 35(9):1971–1981CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Grubert C, Hurlemann R et al (2011) Neuropsychological safety of nucleus accumbens deep brain stimulation for major depression: effects of 12-month stimulation. World J Biol Psychiatry 12(7):516–527CrossRefPubMed Grubert C, Hurlemann R et al (2011) Neuropsychological safety of nucleus accumbens deep brain stimulation for major depression: effects of 12-month stimulation. World J Biol Psychiatry 12(7):516–527CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Lozano AM, Mayberg HS et al (2008) Subcallosal cingulate gyrus deep brain stimulation for treatment-resistant depression. Biol Psychiatry 64(6):461–467CrossRefPubMed Lozano AM, Mayberg HS et al (2008) Subcallosal cingulate gyrus deep brain stimulation for treatment-resistant depression. Biol Psychiatry 64(6):461–467CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Malone DA, Dougherty DD et al (2009) Deep brain stimulation of the ventral capsule/ventral striatum for treatment-resistant depression. Biol Psychiatry 65(4):267–275CrossRefPubMed Malone DA, Dougherty DD et al (2009) Deep brain stimulation of the ventral capsule/ventral striatum for treatment-resistant depression. Biol Psychiatry 65(4):267–275CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Mayberg HS, Lozano AM et al (2005) Deep brain stimulation for treatment-resistant depression. Neuron 45(5):651–660CrossRefPubMed Mayberg HS, Lozano AM et al (2005) Deep brain stimulation for treatment-resistant depression. Neuron 45(5):651–660CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat McNeely HE, Mayberg HS et al (2008) Neuropsychological impact of Cg25 deep brain stimulation for treatment-resistant depression: preliminary results over 12 months. J Nerv Ment Dis 196(5):405–410CrossRefPubMed McNeely HE, Mayberg HS et al (2008) Neuropsychological impact of Cg25 deep brain stimulation for treatment-resistant depression: preliminary results over 12 months. J Nerv Ment Dis 196(5):405–410CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Nestler EJ, Carlezon WA (2006) The mesolimbic dopamine reward circuit in depression. Biol Psychiatry 59(12):1151–1159CrossRefPubMed Nestler EJ, Carlezon WA (2006) The mesolimbic dopamine reward circuit in depression. Biol Psychiatry 59(12):1151–1159CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Puigdemont D, Perez-Egea R et al (2011) Deep brain stimulation of the subcallosal cingulate gyrus: further evidence in treatment-resistant major depression. Int J Neuropsychopharmacol:1–13 Puigdemont D, Perez-Egea R et al (2011) Deep brain stimulation of the subcallosal cingulate gyrus: further evidence in treatment-resistant major depression. Int J Neuropsychopharmacol:1–13
Zurück zum Zitat Rush AJ, Trivedi MH, Wisniewski SR, Nierenberg AA, Stewart JW et al (2006) Acute and longer-term outcomes in depressed outpatients requiring one or several treatment steps: a STAR*D report. Am J Psychiatry 163:1905–1917CrossRefPubMed Rush AJ, Trivedi MH, Wisniewski SR, Nierenberg AA, Stewart JW et al (2006) Acute and longer-term outcomes in depressed outpatients requiring one or several treatment steps: a STAR*D report. Am J Psychiatry 163:1905–1917CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schlaepfer TE, Lieb K (2005) Deep brain stimulation for treatment of refractory depression. Lancet 366(9495):1420–1422CrossRefPubMed Schlaepfer TE, Lieb K (2005) Deep brain stimulation for treatment of refractory depression. Lancet 366(9495):1420–1422CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schlaepfer TE (2007) Deep brain stimulation to reward circuitry alleviates anhedonia in refractory major depression. Neuropsychopharmacology 33:368–377CrossRefPubMed Schlaepfer TE (2007) Deep brain stimulation to reward circuitry alleviates anhedonia in refractory major depression. Neuropsychopharmacology 33:368–377CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schlaepfer TE, Cohen MX et al (2008) Deep brain stimulation to reward circuitry alleviates anhedonia in refractory major depression. Neuropsychopharmacology 33(2):368–377CrossRefPubMed Schlaepfer TE, Cohen MX et al (2008) Deep brain stimulation to reward circuitry alleviates anhedonia in refractory major depression. Neuropsychopharmacology 33(2):368–377CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Schlaepfer TE, Bewernick BH, Kayser Set al (2013) Rapid effects of deep brain stimulation for treatment-resistant major depression. Biol Psychiatry (73):1204–1212CrossRefPubMed Schlaepfer TE, Bewernick BH, Kayser Set al (2013) Rapid effects of deep brain stimulation for treatment-resistant major depression. Biol Psychiatry (73):1204–1212CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Praxis der tiefen Hirnstimulation
verfasst von
Thomas Schläpfer
Christina Switala
Bettina Bewernick
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50347-8_22

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Typ-2-Diabetes und Depression folgen oft aufeinander

14.05.2024 Typ-2-Diabetes Nachrichten

Menschen mit Typ-2-Diabetes sind überdurchschnittlich gefährdet, in den nächsten Jahren auch noch eine Depression zu entwickeln – und umgekehrt. Besonders ausgeprägt ist die Wechselbeziehung laut GKV-Daten bei jüngeren Erwachsenen.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Spezielles Sportprogramm bei einer Reihe von psychischen Erkrankungen effektiv

08.05.2024 Psychotherapie Nachrichten

Sportliche Betätigung hilft nicht nur bei Depression, sondern auch in Gruppen von Patientinnen und Patienten mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen, wie Insomnie, Panikattacken, Agoraphobie und posttraumatischem Belastungssyndrom. Sie alle profitieren längerfristig.