Zusammenfassung
Die Rolle des Risikomanagers und dessen Aufgaben wird sich in Zukunft noch weiter differenzieren und spezifizieren. Mit der Auswahl kompetenter teamfähiger Mitarbeiter, integriert in eine lernende Organisation, wird der Grundstein einer sicheren Organisation gelegt. Dem Management stehen zur Qualifizierung ihrer Mitarbeiter u. a. Crew-Resource-Management-Trainings sowie strukturierte kompetenzbasierte Einarbeitungskonzepte und Mentoring-Systeme zur Verfügung, die Teil des Wissensmanagements sind. Hinzu kommen Compliance-Programme, wie ein Whistleblower-System, das dazu dient, individuelle Complianceverstöße aufzudecken. Fehler können zu starken psychischen Belastungen bei dem Verursacher („second victim“) führen, die durch gezielte Unterstützungsmaßnahmen abgemildert werden können. Konflikte können ebenfalls zu Belastungen führen, wenn diese nicht in einer formalisierten und fairen Weise ausgetragen werden. Besonders die Führung ist hier gefordert konfliktlösend und vorbildlich zu agieren.