Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Nicht-medikamentöse Frühgeburtsprävention: Cerclage, totaler Muttermundverschluss, Pessar

verfasst von : Ina Rühl

Erschienen in: Fehlgeburten Totgeburten Frühgeburten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Rahmen der nicht-medikamentösen Frühgeburtsprävention kommt u.a. die Cerclage zum Einsatz. Es wird auf Cerclage-Techniken sowie auf die vaginale, abdominale und auf die Notfall-Cerclage näher eingegangen. Darüber hinaus werden der totale Muttermundverschluss und das Arabin-Pessar dargestellt.
Literatur
Zurück zum Zitat Abdel-Aleem H et al. (2011) Cervical pessary for preventing preterm birth. Cochrane Database of Systematic Reviews 5: CD007873 Abdel-Aleem H et al. (2011) Cervical pessary for preventing preterm birth. Cochrane Database of Systematic Reviews 5: CD007873
Zurück zum Zitat Abu Hashim H, Kilani Z et al. (2014) A review on the contemporary evidence on rescue cervical cerclage. Int J Gynecol Obstet 124(3): 196–203CrossRef Abu Hashim H, Kilani Z et al. (2014) A review on the contemporary evidence on rescue cervical cerclage. Int J Gynecol Obstet 124(3): 196–203CrossRef
Zurück zum Zitat Ades A, Umstad MP et al. (2015) Transabdominal cervical cerclage: iaparoscopy versus laparotomy. J Minim Invasive Gynecol 22(6): 968–973CrossRefPubMed Ades A, Umstad MP et al. (2015) Transabdominal cervical cerclage: iaparoscopy versus laparotomy. J Minim Invasive Gynecol 22(6): 968–973CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Alfirevic Z, Goya M et al. (2013) Vaginal progesterone, cerclage or cervical pessary for preventing preterm birth in asymptomatic singleton pregnant women with a history of preterm birth and a sonographic short cervix. Utrasound Obstet Gynecol 41: 146–151CrossRef Alfirevic Z, Goya M et al. (2013) Vaginal progesterone, cerclage or cervical pessary for preventing preterm birth in asymptomatic singleton pregnant women with a history of preterm birth and a sonographic short cervix. Utrasound Obstet Gynecol 41: 146–151CrossRef
Zurück zum Zitat Alfirevic Z, Stampalija T, Roberts D, Jorgensen AL (2012) Cervical stitch cerclage for preventing preterm birth in singleton pregnancy. Cochrane Database Syst Rev 18: 4 Alfirevic Z, Stampalija T, Roberts D, Jorgensen AL (2012) Cervical stitch cerclage for preventing preterm birth in singleton pregnancy. Cochrane Database Syst Rev 18: 4
Zurück zum Zitat Arabin B et al. (2003) Is treatment with vaginal pessaries an option in patients with a sonographically short cervix? J Perinat Med 31: 122–133CrossRefPubMed Arabin B et al. (2003) Is treatment with vaginal pessaries an option in patients with a sonographically short cervix? J Perinat Med 31: 122–133CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Benson RC, Durfee R (1965) Transabdominal cervicoisthmic cerclage during pregnancy for treatment of cervical incopetence. Obstet Gyecol 25: 145 Benson RC, Durfee R (1965) Transabdominal cervicoisthmic cerclage during pregnancy for treatment of cervical incopetence. Obstet Gyecol 25: 145
Zurück zum Zitat Berger R, Maul H et al. (2014) Prävention der Frühgeburt mit Zerklage oder totalem Muttermundsverschluss. Frauenarzt 55(10): 966–974 Berger R, Maul H et al. (2014) Prävention der Frühgeburt mit Zerklage oder totalem Muttermundsverschluss. Frauenarzt 55(10): 966–974
Zurück zum Zitat Berghella V, Rafael T, Szychowski JM, Rust OA, Owen J (2011) Cerclage for short cervix on ultrasonography in women with singleton gestations and previous preterm birth. Obstet Gynecol 117: 663–671CrossRefPubMed Berghella V, Rafael T, Szychowski JM, Rust OA, Owen J (2011) Cerclage for short cervix on ultrasonography in women with singleton gestations and previous preterm birth. Obstet Gynecol 117: 663–671CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Brix N, Henriksen TB et al. (2013) Randomised trial of cervical cerclage with and without occlusion fort he prevention of preterm birth in women suspected for cervical insufficiency. BJOG 120(5): 613–620CrossRefPubMed Brix N, Henriksen TB et al. (2013) Randomised trial of cervical cerclage with and without occlusion fort he prevention of preterm birth in women suspected for cervical insufficiency. BJOG 120(5): 613–620CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Burger NB, Huime JA et al. (2011) Effectiveness of abdominal cerclage placed via laparotomy or laparoscopy: systematic review. J Minim Invasive Gynecol 18(6): 696–704CrossRefPubMed Burger NB, Huime JA et al. (2011) Effectiveness of abdominal cerclage placed via laparotomy or laparoscopy: systematic review. J Minim Invasive Gynecol 18(6): 696–704CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Cannie M, Jani JC et al. (2013) Arabin cervical pessary in women at high risk of preterm birth: a magnetic resonance imaging observational follow-up study. Ultrasound Obstet Gyecol 42: 426–433 Cannie M, Jani JC et al. (2013) Arabin cervical pessary in women at high risk of preterm birth: a magnetic resonance imaging observational follow-up study. Ultrasound Obstet Gyecol 42: 426–433
Zurück zum Zitat Ehsanipoor RM, Seligmann NS, Berghella V et al. (2015) Physical examination-indicated cerclage: a systematic review and meta-analysis. Obstet Gynecol 126(1): 125–135CrossRefPubMed Ehsanipoor RM, Seligmann NS, Berghella V et al. (2015) Physical examination-indicated cerclage: a systematic review and meta-analysis. Obstet Gynecol 126(1): 125–135CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Goya M et al. (2012) Cervical pessary in pregnant women with a short cervix (PECEP): an open label randomized controlled trial. Lancet 379: 1800–1806CrossRefPubMed Goya M et al. (2012) Cervical pessary in pregnant women with a short cervix (PECEP): an open label randomized controlled trial. Lancet 379: 1800–1806CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Hui SY et al. (2013) Cerclage pessary for preventing preterm birth in women with a singleton pregnancy and a short cerix at 20 to 24 week: a randomized controlled trial. Am J Perinatol 30: 283–288PubMed Hui SY et al. (2013) Cerclage pessary for preventing preterm birth in women with a singleton pregnancy and a short cerix at 20 to 24 week: a randomized controlled trial. Am J Perinatol 30: 283–288PubMed
Zurück zum Zitat Nicolaides KH et al. (2016) A randomized trial of cervical pessary to prevent preterm singleton birth. N Engl J Med 374(11): 1044–1052CrossRefPubMed Nicolaides KH et al. (2016) A randomized trial of cervical pessary to prevent preterm singleton birth. N Engl J Med 374(11): 1044–1052CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Novy MJ (1977) Managing reproductive failure by transabdominal isthmic cerclage. Contemp Ob/Gyn 10: 17 Novy MJ (1977) Managing reproductive failure by transabdominal isthmic cerclage. Contemp Ob/Gyn 10: 17
Zurück zum Zitat Novy MJ (1982) Transabdominal cervicoisthmic cerclage for the management of repetitive abortion and premature delivery. Am J Obstet Gynecol 143(1): 44–54CrossRefPubMed Novy MJ (1982) Transabdominal cervicoisthmic cerclage for the management of repetitive abortion and premature delivery. Am J Obstet Gynecol 143(1): 44–54CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Novy MJ (1991) Transabdominal cervicoisthmic cerclage: a reappraisal 25 years after its introduction. Am J Obstet Gynecol 164(6 Pt 1): 1635-1641; discussion 1641–1642CrossRefPubMed Novy MJ (1991) Transabdominal cervicoisthmic cerclage: a reappraisal 25 years after its introduction. Am J Obstet Gynecol 164(6 Pt 1): 1635-1641; discussion 1641–1642CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Ramsauer B (2012) Spätabort und extreme Frühgeburt. Mechanische Eingriffe zur Prävention. Gynäkologe 45(7): 527–532CrossRef Ramsauer B (2012) Spätabort und extreme Frühgeburt. Mechanische Eingriffe zur Prävention. Gynäkologe 45(7): 527–532CrossRef
Zurück zum Zitat Saling E, Schumacher E (1996) Der operative Totale Muttermund-Verschluß (TMV). Erhebung von Daten einiger Kliniken, die den TMV einsetzen. Z Geburtsh Neonat 200: 82–87 Saling E, Schumacher E (1996) Der operative Totale Muttermund-Verschluß (TMV). Erhebung von Daten einiger Kliniken, die den TMV einsetzen. Z Geburtsh Neonat 200: 82–87
Zurück zum Zitat Schubert RA, Gottschlich A et al. (2014) Prevention of preterm birth by shirodkar cerclage – clinical results of a retrospective analysis. Z Geburtsh Neonatol 218: 165–170CrossRef Schubert RA, Gottschlich A et al. (2014) Prevention of preterm birth by shirodkar cerclage – clinical results of a retrospective analysis. Z Geburtsh Neonatol 218: 165–170CrossRef
Zurück zum Zitat Zaveri V, Hannah M et al. (2002) Abdominal versus vaginal cerclage after failed transvaginal cerclage: a systematic review. AM J Obstet Gynecol 187(4): 868–872CrossRefPubMed Zaveri V, Hannah M et al. (2002) Abdominal versus vaginal cerclage after failed transvaginal cerclage: a systematic review. AM J Obstet Gynecol 187(4): 868–872CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Nicht-medikamentöse Frühgeburtsprävention: Cerclage, totaler Muttermundverschluss, Pessar
verfasst von
Ina Rühl
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50424-6_28

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat hält solide Tumoren in Schach

16.05.2024 Zielgerichtete Therapie Nachrichten

Trastuzumab deruxtecan scheint auch jenseits von Lungenkrebs gut gegen solide Tumoren mit HER2-Mutationen zu wirken. Dafür sprechen die Daten einer offenen Pan-Tumor-Studie.

Mammakarzinom: Senken Statine das krebsbedingte Sterberisiko?

15.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Frauen mit lokalem oder metastasiertem Brustkrebs, die Statine einnehmen, haben eine niedrigere krebsspezifische Mortalität als Patientinnen, die dies nicht tun, legen neue Daten aus den USA nahe.

S3-Leitlinie zur unkomplizierten Zystitis: Auf Antibiotika verzichten?

15.05.2024 Harnwegsinfektionen Nachrichten

Welche Antibiotika darf man bei unkomplizierter Zystitis verwenden und wovon sollte man die Finger lassen? Welche pflanzlichen Präparate können helfen? Was taugt der zugelassene Impfstoff? Antworten vom Koordinator der frisch überarbeiteten S3-Leitlinie, Prof. Florian Wagenlehner.

Gestationsdiabetes: In der zweiten Schwangerschaft folgenreicher als in der ersten

13.05.2024 Gestationsdiabetes Nachrichten

Das Risiko, nach einem Gestationsdiabetes einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln, hängt nicht nur von der Zahl, sondern auch von der Reihenfolge der betroffenen Schwangerschaften ab.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.