Skip to main content

Kongress-Dossiers Chirurgie

Deutscher Chirurgiekongress 2024
DCK 2024

Deutscher Chirurgiekongress 2024

24.–26. April 2024 | Leipzig
Es gibt erste Erfahrungen mit der Hybrid-DRG-Verordnung und auch die Umsetzung der S3-Leitlinie zum perioperativen Management von gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) läuft seit ihrer Einführung vor wenigen Monaten. Nichts mehr laufen wird hingegen im OP der Zukunft ohne Kollege Roboter. Berichte zu diesen und weiteren Themen vom 141. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) lesen Sie hier und in unserem Kongress-Dossier.

Viszeralmedizin-Kongress 2023
DGVS 2023

Viszeralmedizin-Kongress 2023

11.-16. September 2023 | Hamburg
Auch im hohen Alter spricht nichts gegen eine Koloskopie und weder CED noch Zöliakie sind ein Grund auf Kinder zu verzichten – das waren zwei Themen beim diesjährigen Viszeralmedizin-Kongress. Ebenfalls berichtet wurde über eine Anti-IL23-Therapie bei Colitis ulcerosa und eine neue Methode in der Therapie von Analfisteln bei Morbus Crohn. Wir waren vor Ort, unsere Berichterstattung finden Sie in unserem Kongressdossier.

Hauptstadtkongress 2023
HSK 2023

Hauptstadtkongress 2023

14.-16. Juni 2023 | Berlin
Der Wandel und die aktuellen Herausforderungen des Gesundheitssystems stehen auf dem Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit im Mittelpunkt. Dabei diskutieren Fachleute aus Medizin, Politik und Wirtschaft über Krisen, Chancen, und Lösungen. Im Kongressdossier finden Sie alle aktuellen Berichte.

Deutscher Chirurgiekongress 2023
DCK 2023

Deutscher Chirurgiekongress 2023

18.–20. April 2023 | München
Wie sollte eine Divertikulitis therapiert werden? Welche Mindestmengen sorgen bei onkologischen Resektionen für eine niedrige Krankenhaussterblichkeit? Und wie lassen sich durch intraoperative Maßnahmen starke Schmerzen nach einer Appendektomie verhindern? Diese und andere Berichte vom 140. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) lesen Sie in unserem Kongress-Dossier.

Viszeralmedizin-Kongress 2022
DGVS 2022

Viszeralmedizin-Kongress 2022

12.–17. September 2022 | Hamburg
Kann operiert werden oder ist ein endoskopischer Eingriff die schonendere Wahl? Wie gelingt ein sicherer Umgang mit Antibiotika? Wie sollte man über Tabuthemen wie Pruritus ani informieren? Das waren wichtige Diskussionen beim Viszeralmedizin-Kongress 2022. Doch auch die Umwelt spielte ein Rolle: Wie lässt sich der ökologische Fußabdruck der Endoskopie verbessern, ohne das Infektionsrisiko zu erhöhen?

Hauptstadtkongress
HSK 2022

Hauptstadtkongress 2022

22.–24. Juni 2022 | Berlin
„Ein resilientes Gesundheitssystem – Mythos oder Möglichkeit?“, unter diesem Motto wurde 2022 beim Hauptstadtkongress viel diskutiert. Welche Spuren hat die Pandemie im Gesundheitssystem hinterlassen? Was sind die Herausforderungen der nächsten Jahre? Und wo hat der Fortschritt bereits Einzug erhalten? Die Highlights finden Sie im HSK-Kongressdossier.

Deutscher Chirurgenkongress 2022
DCK 2022

Deutscher Chirurgenkongress 2022

Die Corona-Pandemie hatte beim 139. Deutschen Chirurgenkongress nicht nur Auswirkungen auf die Kongressorganisation, sondern wurde auch inhaltlich diskutiert: So zeigen weltweit erhobene Daten, dass die Zahl der Notfalloperationen besonders während der Lockdowns zurückging; gleichzeitig stieg die Zahl schwerer Krankheitsbilder. Welche Schlüsse sollen daraus gezogen werden? Alle Berichte vom DCK finden Sie in unserem Kongressdossier.

Hauptstadtkongress
Kongressdossier

HSK 2021

Zentrales Thema des Hauptstadtkongresses (HSK) 2021 war die Corona-Pandemie: Wie wird heute und in Zukunft mit der COVID-19-Impfung verfahren? Wie wirkt sich die Pandemie auf die Epidemiologie anderer Krankheiten aus? Welche Lehren lassen sich aus der Pandemie ziehen? Daneben tauschten sich Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und Ärzt*innen auch über Themen wie den technologischen Wandel und zukünftige Herausforderungen für die Medizin aus. Die Highlights finden Sie im HSK-Kongressdossier.