Skip to main content

06.06.2023 | Klinik aktuell | Podcast | Nachrichten

Der Springer Medizin Podcast

Als syrischer Arzt in Deutschland: “Die ersten Jahre waren schwierig”

Dr. med. Amr Abdin, Facharzt für Kardiologe

verfasst von: Sadiye Kilic, Anika Aßfalg

print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte in Deutschland kommen aus dem Ausland. Einer von ihnen ist der Kardiologe Dr. Amr Abdin. Er hat in Syrien Medizin studiert und kam 2013 nach Deutschland, um seinen Beruf weiter auszuüben. Doch bevor er durchstarten konnte, musste er vor allem bürokratische Hürden bestreiten – wie so viele zugewanderte Ärztinnen und Ärzte. Hier erzählt er von seinen Erlebnissen und wie wichtig es ist, zusammenzuhalten.

(Dauer: 23:44 Minuten)

(0:26) Personalsituation in der deutschen Medizin | (2:20) Dr. med Abdins Karriereweg in Deutschland | (5:25) Probleme bei der Integration | (10:10) SyGAAD e.V. – häufige Fragen und Ziele der Gesellschaft | (15:08) Unterschiede zwischen der medizinischen Versorgung in Syrien und Deutschland | (20:12) Fazit und Tipps für junge, eingewanderte Ärztinnen und Ärzte

Dr. med. Amr Abdin ist Oberarzt für Kardiologie am Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg. Mitten in der medizinischen Ausbildung ist er im Jahr 2013 von Syrien nach Deutschland migriert und erzählt, wie es war, seine ärztliche Tätigkeit in einem völlig neuen System wieder anzufangen. In Erinnerung geblieben sind ihm vor allem die zähe deutsche Bürokratie, aber auch die Hilfe von syrischen und deutschen Kollegen und Freunden.

Er teilt diesen Weg mit vielen anderen syrischen Ärztinnen und Ärzten. Um sich gegenseitig besser zu vernetzen und zu helfen, wurde Die Syrische Gesellschaft für Ärzte und Apotheker in Deutschland (SyGAAD e.V.) gegründet, eine Gesellschaft syrischer Akademikerinnen und Akademiker im medizinischen Bereich in Deutschland.

Sie haben Feedback, Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie gerne der Podcast-Redaktion an: smed-podcast[at]springer.com.

» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Bei Herzinsuffizienz muss „Eisenmangel“ neu definiert werden!

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei chronischer Herzinsuffizienz macht es einem internationalen Expertenteam zufolge wenig Sinn, die Diagnose „Eisenmangel“ am Serumferritin festzumachen. Das Team schlägt vor, sich lieber an die Transferrinsättigung zu halten.

Herzinfarkt mit 85 – trotzdem noch intensive Lipidsenkung?

16.05.2024 Hypercholesterinämie Nachrichten

Profitieren nach einem akuten Myokardinfarkt auch Betroffene über 80 Jahre noch von einer intensiven Lipidsenkung zur Sekundärprävention? Um diese Frage zu beantworten, wurden jetzt Registerdaten aus Frankreich ausgewertet.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.