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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 3-4/2023

25.04.2023 | Karpaltunnelsyndrom | Operative Techniken

Endoskopische Dekompression des Karpaltunnels in der Agee-Technik modifiziert nach Neumann

verfasst von: Dr. A. Neumann, Dr. T. Kponton

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 3-4/2023

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Zusammenfassung

Operationsziel

Endoskopische Durchtrennung des Retinaculum flexorum zur Dekompression des N. medianus mit Verkürzung der postoperativen Minderung der Gebrauchsfähigkeit der Hand.

Indikationen

Idiopathisches Karpaltunnelsyndrom, posttraumatisches Karpaltunnelsyndrom.

Kontraindikationen

Revisionseingriffe, Karpaltunnelsyndrom bei rheumatischen Erkrankungen.

Operationstechnik

Modifizierte 1‑Portal-Technik nach Agee unter Verwendung eines Einmalsystems mit Kameraintegration, Handgelenk in 30° Überstreckung, kurze quere Inzision ulnar der M.-palmaris-longus-Sehne ca. 2 cm proximal der Raszetta. Eröffnen der Unterarmfaszie, Bougierung des Karpalkanals, Abschieben der Synovia von der Unterseite des Retinaculum flexorum mit einem gekröpften Raspatorium, Einbringen des Centerline® Instrumentariums (Fa. Arthrex® Deutschland) mit der integrierten Kamera und Identifikation der Strukturen im Karpalkanal. Probatorische Inzision in der Mitte des Karpaltunnels, danach zunächst schrittweise antegrade Durchtrennung bis zum distalen Rand. Abschließend Komplettierung der Durchtrennung nach proximal. Inspektion der Schnittränder und des N. medianus, Fotodokumentation, Wundverschluss.

Weiterbehandlung

Elastokompressiver Verband bis zur Wundheilung, Freigabe der Hand zur Selbstversorgung ab Operationstag.

Ergebnisse

Hohe Patientenzufriedenheit und Akzeptanz der Operationsmethode durch systematische externe Qualitätssicherung (Patientenbefragung AQS1) gesichert. Im eigenen Patientengut mit über 8000 endoskopisch operierten Patienten in über 25 Jahren 3 dokumentierte Fälle mit revisionspflichtiger intraoperativer Läsion des N. medianus.
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Metadaten
Titel
Endoskopische Dekompression des Karpaltunnels in der Agee-Technik modifiziert nach Neumann
verfasst von
Dr. A. Neumann
Dr. T. Kponton
Publikationsdatum
25.04.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 3-4/2023
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-023-00804-y

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