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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 3/2024

15.12.2023 | Kardiopulmonale Reanimation | Leitthema

Versorgungsstrategie des instabilen Thorax nach kardiopulmonaler Reanimation

verfasst von: C. C. Dobroniak, W. Lehmann, R. Cagirici, V. Lesche, U. Olgemoeller, C. Spering

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 3/2024

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Zusammenfassung

In Deutschland werden jährlich ca. 60.000 Menschen kardiopulmonal reanimiert. Die beiden häufigsten zugrunde liegenden Ursachen sind kardiopulmonaler und traumatischer Genese. Laut aktueller Leitlinie zur kardiopulmonalen Reanimation (CPR) soll die Thoraxkompression mit einer Druckfrequenz von 100–120/min und einer Eindrücktiefe von 5–6 cm mittig auf dem Sternum erfolgen. Anders als bei Traumapatienten, bei denen je nach Unfallmechanismus unterschiedliche Verletzungsmuster entstehen können, sind sowohl die Art des Traumas als auch das Verletzungsmuster bei Patienten nach einer CPR durch die repetitive Thoraxkompression mittig auf dem Sternum ähnlich. Bekannt ist, dass eine frühe Rekonstruktion der Thoraxwand und die Wiederherstellung der physiologischen Atembiomechanik bei Traumapatienten mit instabiler Thoraxverletzung die Raten von Pneumonien und Weaning-Versagen reduzieren sowie die Liegedauer auf der Intensivstation verkürzen. Daraus resultierend wird zunehmend propagiert, dass eine instabile Thoraxverletzung als Folge einer CPR ebenfalls einer möglichst frühzeitigen operativen Versorgung unterzogen werden sollte. In der Klinik der Autoren wurde anhand klinischer Erfahrung und der zugrundeliegenden Evidenz im traumatologischen Kontext ein Algorithmus aufgestellt und eine operative Versorgungsstrategie entworfen, die im Folgenden unter Berücksichtigung der vorliegenden Evidenz dargestellt und diskutiert werden.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abshagen KF, Stolberg-Stolberg J, Loyen JP, Riesenbeck O, Everding J, Freise H, Raschke MJ (2021) Verbesserung der Atemmechanik durch Plattenosteosynthese der Rippen nach Herzdruckmassage. Die Unfallchirurgie 124(9):774–778CrossRef Abshagen KF, Stolberg-Stolberg J, Loyen JP, Riesenbeck O, Everding J, Freise H, Raschke MJ (2021) Verbesserung der Atemmechanik durch Plattenosteosynthese der Rippen nach Herzdruckmassage. Die Unfallchirurgie 124(9):774–778CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Becker L, Schulz-Drost S, Spering C, Franke A, Dudda M, Lefering R, Matthes G, Bieler D (2022) Effect of surgical stabilization of rib fractures in polytrauma: an analysis of the traumaregister DGU. Eur J Trauma Emerg Surg 48(4):2773–2781CrossRefPubMedPubMedCentral Becker L, Schulz-Drost S, Spering C, Franke A, Dudda M, Lefering R, Matthes G, Bieler D (2022) Effect of surgical stabilization of rib fractures in polytrauma: an analysis of the traumaregister DGU. Eur J Trauma Emerg Surg 48(4):2773–2781CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Claydon O, Benamore R, Belcher E (2020) Outcomes of chest wall fixation in cardiopulmonary resuscitation-induced flail chest. Interact CardioVasc Thorac Surg 31(3):417–418CrossRefPubMed Claydon O, Benamore R, Belcher E (2020) Outcomes of chest wall fixation in cardiopulmonary resuscitation-induced flail chest. Interact CardioVasc Thorac Surg 31(3):417–418CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Comanici M, Farmidi A, Bhudia S, Anikin V (2022) Concomitant cardiac surgery and fixation of bilateral rib fractures sustained during cardiopulmonary resuscitation. J Card Surg 37(12):5521–5523CrossRefPubMed Comanici M, Farmidi A, Bhudia S, Anikin V (2022) Concomitant cardiac surgery and fixation of bilateral rib fractures sustained during cardiopulmonary resuscitation. J Card Surg 37(12):5521–5523CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Deliliga A, Chatzinikolaou F, Koutsoukis D, Chrysovergis I, Voultsos P (2019) Cardiopulmonary resuscitation (CPR) complications encountered in forensic autopsy cases. BMC Emerg Med 19(1) Deliliga A, Chatzinikolaou F, Koutsoukis D, Chrysovergis I, Voultsos P (2019) Cardiopulmonary resuscitation (CPR) complications encountered in forensic autopsy cases. BMC Emerg Med 19(1)
6.
Zurück zum Zitat DeVoe WB, Abourezk M, Goslin B, Saraswat N, Kiel B, Bach JA, Suh KI, Eriksson EA (2021) Surgical stabilization of severe chest wall injury following cardiopulmonary resuscitation. J Trauma Acute Care Surg 92(1):98–102CrossRef DeVoe WB, Abourezk M, Goslin B, Saraswat N, Kiel B, Bach JA, Suh KI, Eriksson EA (2021) Surgical stabilization of severe chest wall injury following cardiopulmonary resuscitation. J Trauma Acute Care Surg 92(1):98–102CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dorn P, Pfister S, Oberhaensli S, Gioutsos K, Hænggi M, Kocher GJ (2022) Operative versus non-operative management of RIB fractures in flail chest after cardiopulmonary resuscitation manoeuvres. Interact CardioVasc Thorac Surg 34(5):768–774CrossRefPubMedPubMedCentral Dorn P, Pfister S, Oberhaensli S, Gioutsos K, Hænggi M, Kocher GJ (2022) Operative versus non-operative management of RIB fractures in flail chest after cardiopulmonary resuscitation manoeuvres. Interact CardioVasc Thorac Surg 34(5):768–774CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Drahos A, Fitzgerald MT, Ashley DW, Christie DB (2019) Chest wall stabilization with rib plating after cardiopulmonary resuscitation. J Thorac Dis 11(S8):S1103–S1105CrossRefPubMedPubMedCentral Drahos A, Fitzgerald MT, Ashley DW, Christie DB (2019) Chest wall stabilization with rib plating after cardiopulmonary resuscitation. J Thorac Dis 11(S8):S1103–S1105CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Kawai Y, Takano K, Miyazaki K, Yamamoto K, Tada Y, Asai H, Maegawa N, Urisono Y, Saeki K, Fukushima H (2022) Association of multiple rib fractures with the frequency of pneumonia in the post-resuscitation period. Resusc Plus 11:100267CrossRefPubMedPubMedCentral Kawai Y, Takano K, Miyazaki K, Yamamoto K, Tada Y, Asai H, Maegawa N, Urisono Y, Saeki K, Fukushima H (2022) Association of multiple rib fractures with the frequency of pneumonia in the post-resuscitation period. Resusc Plus 11:100267CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Kunz K, Petros S, Ewens S, Yahiaoui-Doktor M, Denecke T, Struck MF, Krämer S (2022) Chest Compression-Related flail chest is associated with prolonged ventilator weaning in cardiac arrest survivors. JCM 11(8):2071CrossRefPubMedPubMedCentral Kunz K, Petros S, Ewens S, Yahiaoui-Doktor M, Denecke T, Struck MF, Krämer S (2022) Chest Compression-Related flail chest is associated with prolonged ventilator weaning in cardiac arrest survivors. JCM 11(8):2071CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Olds K, Byard RW, Langlois NEI (2015) Injuries associated with resuscitation—an overview. J Forensic Leg Med 33:39–43CrossRefPubMed Olds K, Byard RW, Langlois NEI (2015) Injuries associated with resuscitation—an overview. J Forensic Leg Med 33:39–43CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Pieracci FM, Lin Y, Rodil M, Synder M, Herbert B, Tran DK, Stoval RT, Johnson JL, Biffl WL, Barnett CC, Cothren-Burlew C, Fox CJ, Jurkovich GJ, Moore EE (2016) A prospective, controlled clinical evaluation of surgical stabilization of severe rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 80(2):187–194CrossRefPubMed Pieracci FM, Lin Y, Rodil M, Synder M, Herbert B, Tran DK, Stoval RT, Johnson JL, Biffl WL, Barnett CC, Cothren-Burlew C, Fox CJ, Jurkovich GJ, Moore EE (2016) A prospective, controlled clinical evaluation of surgical stabilization of severe rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 80(2):187–194CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Pieracci FM, Coleman JR, Ali-Osman F, Mangram A, Majercik S, White TW, Jeremitsky É, Doben AR (2018) A multicenter evaluation of the optimal timing of surgical stabilization of rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 84(1):1–10CrossRefPubMed Pieracci FM, Coleman JR, Ali-Osman F, Mangram A, Majercik S, White TW, Jeremitsky É, Doben AR (2018) A multicenter evaluation of the optimal timing of surgical stabilization of rib fractures. J Trauma Acute Care Surg 84(1):1–10CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Prins JTH, Van Lieshout EM, Van Wijck SFM, Scholte NTB, Uil CAD, Vermeulen J, Verhofstad MH, Wijffels MME (2021) Chest wall injuries due to cardiopulmonary resuscitation and the effect on in-hospital outcomes in survivors of out-of-hospital cardiac arrest. J Trauma Acute Care Surg 91(6):966–975CrossRefPubMed Prins JTH, Van Lieshout EM, Van Wijck SFM, Scholte NTB, Uil CAD, Vermeulen J, Verhofstad MH, Wijffels MME (2021) Chest wall injuries due to cardiopulmonary resuscitation and the effect on in-hospital outcomes in survivors of out-of-hospital cardiac arrest. J Trauma Acute Care Surg 91(6):966–975CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Soar J, Böttiger BW, Carli P, Couper K, Deakin CD, Djärv T, Lott C, Olasveengen TM, Paal P, Pellis T, Perkins GD, Sandroni C, Nolan JP (2021) Erweiterte lebensrettende Maßnahmen für Erwachsene. Notf Rettungsmedizin 24(4):406–446CrossRef Soar J, Böttiger BW, Carli P, Couper K, Deakin CD, Djärv T, Lott C, Olasveengen TM, Paal P, Pellis T, Perkins GD, Sandroni C, Nolan JP (2021) Erweiterte lebensrettende Maßnahmen für Erwachsene. Notf Rettungsmedizin 24(4):406–446CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Spering C, Von Hammerstein-Equord A, Lehmann W, Dresing K (2020) Osteosyntheseverfahren bei Thoraxwandinstabilität. Oper Orthop Traumatol 33(3):262–284CrossRefPubMedPubMedCentral Spering C, Von Hammerstein-Equord A, Lehmann W, Dresing K (2020) Osteosyntheseverfahren bei Thoraxwandinstabilität. Oper Orthop Traumatol 33(3):262–284CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Thompson M, Langlois NEI, Byard RW (2017) Flail chest following failed cardiopulmonary resuscitation. J Forensic Sci 62(5):1220–1222CrossRefPubMed Thompson M, Langlois NEI, Byard RW (2017) Flail chest following failed cardiopulmonary resuscitation. J Forensic Sci 62(5):1220–1222CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Van Veelen NM, Buenter L, Kremo V, Peek J, Leiser A, Kestenholz P, Babst R, Beeres FJ, Minervini F (2023) Outcomes after fixation of rib fractures sustained during cardiopulmonary resuscitation: a retrospective single center analysis. Front Surg Van Veelen NM, Buenter L, Kremo V, Peek J, Leiser A, Kestenholz P, Babst R, Beeres FJ, Minervini F (2023) Outcomes after fixation of rib fractures sustained during cardiopulmonary resuscitation: a retrospective single center analysis. Front Surg
Metadaten
Titel
Versorgungsstrategie des instabilen Thorax nach kardiopulmonaler Reanimation
verfasst von
C. C. Dobroniak
W. Lehmann
R. Cagirici
V. Lesche
U. Olgemoeller
C. Spering
Publikationsdatum
15.12.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 3/2024
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-023-01386-x

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