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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

60. Infektanfälligkeit

verfasst von : PD Dr. med. I. Schmid

Erschienen in: Pädiatrische Differenzialdiagnostik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Es muss die physiologische Infektanfälligkeit, die in der Regel keine Spezialdiagnostik und Therapie erfordert, von einer pathologischen Infektanfälligkeit basierend auf einem angeborenen oder erworbenen Immundefekt oder auf einem lokalen Abwehrdefekt unterschieden werden. Die Abgrenzung ist schwierig, da keine verlässlichen Daten vorliegen. Es kann z. B. trotz fehlender Infektanfälligkeit ein primärer Immundefekt vorliegen. Ein primärer Immundefekt kann sich aber auch erst im Jugend- oder Erwachsenenalter manifestieren.
Literatur
Zurück zum Zitat Rosen FS, Eibl M, Roifman C et al. (2003) Primary Immunodeficiency Diseases: an update. Clin Exp Immunol 132: 9–15 Rosen FS, Eibl M, Roifman C et al. (2003) Primary Immunodeficiency Diseases: an update. Clin Exp Immunol 132: 9–15
Zurück zum Zitat Wahn V, Seger R (1999) Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf Abwehrschwäche. In: Wahn U, Seger R, Wahn V (Hrsg) Pädiatrische Allergologie und Immunologie. Urban & Fischer, München Jena, S 367–376 Wahn V, Seger R (1999) Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf Abwehrschwäche. In: Wahn U, Seger R, Wahn V (Hrsg) Pädiatrische Allergologie und Immunologie. Urban & Fischer, München Jena, S 367–376
Zurück zum Zitat Wahn V (2000) Das infektanfällige Kind. HNO 48: 231–234 Wahn V (2000) Das infektanfällige Kind. HNO 48: 231–234
Metadaten
Titel
Infektanfälligkeit
verfasst von
PD Dr. med. I. Schmid
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29798-4_60

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