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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

306. Hüftgelenkerkrankungen

verfasst von : Christel Schäfer, Leonhard Döderlein

Erschienen in: Pädiatrie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Begriffe Coxa valga und Coxa vara bezeichnen eine Vergrößerung bzw. eine Verkleinerung des physiologischen Winkels zwischen dem Schenkelhals und dem Femurschaft. Bei der Coxa antetorta vergrößert sich die physiologische Verdrehung zwischen dem Schenkelhals und dem Femurschaft nach vorne; bei der Coxa retrotorta fehlt diese Verdrehung bzw. ist sie in die Gegenrichtung, d. h. nach hinten, orientiert. Die angeborene Hüftgelenkdysplasie bzw. -luxation besteht aus einer Unterentwicklung, d. h. Abflachung der Hüftpfanne mit der Folge einer unvollständigen bzw. fehlenden Überdachung und Zentrierung des Femurkopfs in der Hüftpfanne. Sie ist sonografisch bei der Geburt auszuschließen. Beim Morbus Perthes (Morbus Legg-Calvé-Perthes) handelt es sich um einen spontan auftretenden mehr oder weniger vollständigen Zerfall der wachsenden Hüftkopfepiphyse mit Deformierungs- und Reparaturvorgängen. Eine Epiphyseolysis capitis femoris entsteht durch Dehiszenz der proximalen Wachstumsfuge des Femurs mit Instabilität und Kranialisierung des Schenkelhalses gegenüber dem Hüftkopf.
Literatur
Zurück zum Zitat Aronson DD, Carlson WE (1992) Slipped capital femoral epiphysis: a prospective study of fixation with a single screw. J Bone Joint Surg 74A:810–819CrossRef Aronson DD, Carlson WE (1992) Slipped capital femoral epiphysis: a prospective study of fixation with a single screw. J Bone Joint Surg 74A:810–819CrossRef
Zurück zum Zitat Carney BT, Weinstein SL, Noble J (1991) Long term follow up of slipped capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg 73A:667–674CrossRef Carney BT, Weinstein SL, Noble J (1991) Long term follow up of slipped capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg 73A:667–674CrossRef
Zurück zum Zitat Catterall A (1971) The natural history of Perthes disease. J Bone Joint Surg 53B:37–53CrossRef Catterall A (1971) The natural history of Perthes disease. J Bone Joint Surg 53B:37–53CrossRef
Zurück zum Zitat Datti IP, Massa BSF, Ejnisman L, Montenegro NB, Guarriero R, Kojima KE (2017) A comparison study of radiographic and computerized tomographic angles in slipped capital femoral epiphysis. Rev Bras Ortop 30:528–534CrossRef Datti IP, Massa BSF, Ejnisman L, Montenegro NB, Guarriero R, Kojima KE (2017) A comparison study of radiographic and computerized tomographic angles in slipped capital femoral epiphysis. Rev Bras Ortop 30:528–534CrossRef
Zurück zum Zitat Gans I, Flynn JM, Sankar WN (2013) Abduction bracing for residual acetabular dysplasia in infantile DDH. J Pediatr Orthop 33(7):714–718CrossRef Gans I, Flynn JM, Sankar WN (2013) Abduction bracing for residual acetabular dysplasia in infantile DDH. J Pediatr Orthop 33(7):714–718CrossRef
Zurück zum Zitat Gather KS, Weber MA, Kloth JK, Dreher T (2017) Bildgebung des kindlichen und jugendlichen Hüftgelenkes. In: Kompendium Orthopädische Bildgebung. Springer, Berlin/Heidelberg Gather KS, Weber MA, Kloth JK, Dreher T (2017) Bildgebung des kindlichen und jugendlichen Hüftgelenkes. In: Kompendium Orthopädische Bildgebung. Springer, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Graf R (2009) Sonographie der Säuglingshüfte und therapeutische Konsequenzen, 9. Aufl. Thieme, Stuttgart Graf R (2009) Sonographie der Säuglingshüfte und therapeutische Konsequenzen, 9. Aufl. Thieme, Stuttgart
Zurück zum Zitat Hefti F, Clarke NMP (2007) The management of Legg-Calve-Perthes disease: is there a consensus? J Child Orthop 1:19–25CrossRef Hefti F, Clarke NMP (2007) The management of Legg-Calve-Perthes disease: is there a consensus? J Child Orthop 1:19–25CrossRef
Zurück zum Zitat Herring J, Kim HT, Browne R (2004a) Legg-Calve-Perthes disease: part I: classification of radiography with use of the modified lateral pillar and Stulberg classifications. J Bone Joint Surg 86A:2103–2120CrossRef Herring J, Kim HT, Browne R (2004a) Legg-Calve-Perthes disease: part I: classification of radiography with use of the modified lateral pillar and Stulberg classifications. J Bone Joint Surg 86A:2103–2120CrossRef
Zurück zum Zitat Herring J, Kim HT, Browne R (2004b) Legg-Calve-Perthes disease. Part II: prospective multicenter study of the effect of treatment on outcome. J Bone Joint Surg 86A:2121–2134CrossRef Herring J, Kim HT, Browne R (2004b) Legg-Calve-Perthes disease. Part II: prospective multicenter study of the effect of treatment on outcome. J Bone Joint Surg 86A:2121–2134CrossRef
Zurück zum Zitat Kennedy JG, Hresko MT, Kasser JR (2001) Osteonecrosis of the femoral head associated with slipped capital femoral epiphysis. J Pediatr Orthop 21:189–193PubMed Kennedy JG, Hresko MT, Kasser JR (2001) Osteonecrosis of the femoral head associated with slipped capital femoral epiphysis. J Pediatr Orthop 21:189–193PubMed
Zurück zum Zitat Kim H (2012) Pathophysiology and new strategies for the treatment of legg-calve-perthes disease. J Bone Joint Surg Am 94:659–669CrossRef Kim H (2012) Pathophysiology and new strategies for the treatment of legg-calve-perthes disease. J Bone Joint Surg Am 94:659–669CrossRef
Zurück zum Zitat Lincoln TL, Suen PW (2001) Common rotational variations in children. J Am Acad Orthop Surg 11:312–320CrossRef Lincoln TL, Suen PW (2001) Common rotational variations in children. J Am Acad Orthop Surg 11:312–320CrossRef
Zurück zum Zitat Maclean JGB, Reddy SK (2006) The contralateral slip. An avoidable complication and indication for prophylactic pinning in slipped upper femoral epiphysis. J Bone Joint Surg 88B:1497–1501CrossRef Maclean JGB, Reddy SK (2006) The contralateral slip. An avoidable complication and indication for prophylactic pinning in slipped upper femoral epiphysis. J Bone Joint Surg 88B:1497–1501CrossRef
Zurück zum Zitat Murphy SB, Ganz R, Müller ME (1995) The prognosis of untreated dysplasia of the hip. J Bone Joint Surg 77A:985–989CrossRef Murphy SB, Ganz R, Müller ME (1995) The prognosis of untreated dysplasia of the hip. J Bone Joint Surg 77A:985–989CrossRef
Zurück zum Zitat Nguyen AR, Ling J, Gomes B (2011) Slipped capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg 93B:1416–1423CrossRef Nguyen AR, Ling J, Gomes B (2011) Slipped capital femoral epiphysis. J Bone Joint Surg 93B:1416–1423CrossRef
Zurück zum Zitat Palocaren T, Holmes L, Rogers K (2010) Outcome of in situ pinning in patients with unstable slipped capital femoral epiphysis: assessment of risk factors associated with avascular necrosis. J Pediatr Orthop 30(1):31–36CrossRef Palocaren T, Holmes L, Rogers K (2010) Outcome of in situ pinning in patients with unstable slipped capital femoral epiphysis: assessment of risk factors associated with avascular necrosis. J Pediatr Orthop 30(1):31–36CrossRef
Zurück zum Zitat Popejoy D, Emara K, Birch J (2012) Prediction of contralateral slipped capital femoral epiphysis using the modified oxford bone age score. J Pediatr Orthop 32(3):290–294CrossRef Popejoy D, Emara K, Birch J (2012) Prediction of contralateral slipped capital femoral epiphysis using the modified oxford bone age score. J Pediatr Orthop 32(3):290–294CrossRef
Zurück zum Zitat Portinaro NA, Pellillo F, Cerrutti P (2007) The role of ultrasonography in the diagnosis of developmental dysplasia of the hip. J Pediatr Orthop 27(2):247–250CrossRef Portinaro NA, Pellillo F, Cerrutti P (2007) The role of ultrasonography in the diagnosis of developmental dysplasia of the hip. J Pediatr Orthop 27(2):247–250CrossRef
Zurück zum Zitat Rampal V, Sabourin M, Erdeneshoo E (2008) Closed reduction with traction for developmental dysplasia of the hip in children aged between 1 and 5 years. J Bone Joint Surg 90B(7):858–863CrossRef Rampal V, Sabourin M, Erdeneshoo E (2008) Closed reduction with traction for developmental dysplasia of the hip in children aged between 1 and 5 years. J Bone Joint Surg 90B(7):858–863CrossRef
Zurück zum Zitat Sarkissian EJ, Sankar WN, Zhu X, Wu C, Flynn JM (2015) Radiographic follow up of DDH in infants: are X-Rays necessary after a normalized ultrasound. J Pediatr Orthop 35(6):551–555CrossRef Sarkissian EJ, Sankar WN, Zhu X, Wu C, Flynn JM (2015) Radiographic follow up of DDH in infants: are X-Rays necessary after a normalized ultrasound. J Pediatr Orthop 35(6):551–555CrossRef
Zurück zum Zitat Staheli LT, Corbett M, Wyss C (1985) Lower extremity rotational problems in children. J Bone Joint Surg 67A:39–47CrossRef Staheli LT, Corbett M, Wyss C (1985) Lower extremity rotational problems in children. J Bone Joint Surg 67A:39–47CrossRef
Zurück zum Zitat Tönnis D, Legal H (1984) Die angeborene Hüftdysplasie und Hüftluxation. Springer, BerlinCrossRef Tönnis D, Legal H (1984) Die angeborene Hüftdysplasie und Hüftluxation. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Wiig O, Terjesen T, Svenningsen S (2008) Prognostic factors and outcomes of treatment in Perthes disease: a prospective study of 368 patients with 5-year follow up. J Bone Joint Surg 90B:1364–1371CrossRef Wiig O, Terjesen T, Svenningsen S (2008) Prognostic factors and outcomes of treatment in Perthes disease: a prospective study of 368 patients with 5-year follow up. J Bone Joint Surg 90B:1364–1371CrossRef
Metadaten
Titel
Hüftgelenkerkrankungen
verfasst von
Christel Schäfer
Leonhard Döderlein
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60300-0_300

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