Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | Geriatrie in der Hausarztpraxis | ReviewPaper | Buchkapitel

Das therapeutische Team in der Geriatrie

verfasst von : Dieter Lüttje

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Der geriatrische Patient definiert sich durch hohes Alter als Risikofaktor für aktuelle oder chronifizierende Erkrankungen, durch bereits bestehende Multimorbidität mit diversen Interaktionen, die Funktion, Fähigkeit und Teilhabe im alltäglichen Leben, somit Lebensqualität aktuell und perspektivisch bedrohen. Es ist Aufgabe des geriatrischen Teams (GER T), diesen komplexen Bereich bezüglich seiner aktuellen und perspektivischen Relevanz zu erfassen und hieraus ein patientenorientiertes und auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Therapieregime zu entwickeln. Es bedient sich hierzu des geriatrischen Assessments als hinweisgebendes, strukturierendes und evaluierendes Instrument.
Literatur
Zurück zum Zitat Ellis G, Whitehead MA, Robinson D, OʼNeill D, Langhorne P (2011) Comprehensive geriatric assessment for older adults admitted to hospital: meta-analysis of randomised controller trials. BMJ 343:d6553. doi:10.1136/bmj.d6553CrossRefPubMedCentralPubMed Ellis G, Whitehead MA, Robinson D, OʼNeill D, Langhorne P (2011) Comprehensive geriatric assessment for older adults admitted to hospital: meta-analysis of randomised controller trials. BMJ 343:d6553. doi:10.1136/bmj.d6553CrossRefPubMedCentralPubMed
Metadaten
Titel
Das therapeutische Team in der Geriatrie
verfasst von
Dieter Lüttje
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_443-1

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH