Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Erkrankungen der neuromuskulären Endplatte

verfasst von : Jochen C. Ulzheimer, Mathias Mäurer

Erschienen in: Autoimmunerkrankungen in der Neurologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die myasthenen Syndrome sind gekennzeichnet durch eine Blockade der neuromuskulären Transmission durch Autoantikörper, seltener gegen andere Endplattenproteine wie MuSK, Titin und LPR4. Pathophysiologisch resultiert hieraus meist eine morphologische oder funktionelle Zerstörung der Endplatten. Klinisch kennzeichnet sich die Myasthenie durch Muskelermüdbarkeit, fluktuierende Doppelbilder bis zur Generalisierung. Therapeutisch kann bei der rein okulären Myasthenie die symptomatische Behandlung mit Cholinesterasehemmern ausreichend sein. Vor allem bei generalisierter Myasthenie ist eine langfristige Immunsuppression erforderlich. Diese kann mit initial mit Corticosteroid erfolgen, erfordert langfristig jedoch meist den Einsatz von Azathioprin, Ciclosporin A oder IVIG. Bei therapierefraktären oder krisenhaften Verläufen kommen auch Plasmaphereseverfahren, Eculizumab oder Rituximab zum Einsatz.
Literatur
Zurück zum Zitat Cortés-Vicente E, Gallardo E, Martínez MA et al (2016) Clinical characteristics of patients with double-seronegative myasthenia gravis and antibodies to cortactin. JAMA Neurol 73:1099–1104CrossRefPubMed Cortés-Vicente E, Gallardo E, Martínez MA et al (2016) Clinical characteristics of patients with double-seronegative myasthenia gravis and antibodies to cortactin. JAMA Neurol 73:1099–1104CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Díaz-Manera J, Martínez-Hernández E, Querol L et al (2012) Long-lasting treatment effect of rituximab in MuSK myasthenia. Neurology 78:189–193CrossRefPubMed Díaz-Manera J, Martínez-Hernández E, Querol L et al (2012) Long-lasting treatment effect of rituximab in MuSK myasthenia. Neurology 78:189–193CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Gajdos P, Chevret S, Clair B et al (1997) Clinical trial of plasma exchange and high-dose intravenous immunoglobulin in myasthenia gravis. Myasthenia Gravis Clinical Study Group. Ann Neurol 41:789–796CrossRefPubMed Gajdos P, Chevret S, Clair B et al (1997) Clinical trial of plasma exchange and high-dose intravenous immunoglobulin in myasthenia gravis. Myasthenia Gravis Clinical Study Group. Ann Neurol 41:789–796CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Gajdos P, Chevret S, Toyka KV (2002) Plasma exchange for myasthenia gravis. Cochrane Database of Systematic Reviews: CD002275 Gajdos P, Chevret S, Toyka KV (2002) Plasma exchange for myasthenia gravis. Cochrane Database of Systematic Reviews: CD002275
Zurück zum Zitat Gajdos P, Tranchant C, Clair B et al (2005) Treatment of myasthenia gravis exacerbation with intravenous immunoglobulin: a randomized double-blind clinical trial. Arch Neurol 62:1689–1693CrossRefPubMed Gajdos P, Tranchant C, Clair B et al (2005) Treatment of myasthenia gravis exacerbation with intravenous immunoglobulin: a randomized double-blind clinical trial. Arch Neurol 62:1689–1693CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Gajdos P, Chevret S, Toyka KV (2008) Intravenous immunoglobulin for myasthenia gravis. Cochrane Database of Systematic Reviews CD002277 Gajdos P, Chevret S, Toyka KV (2008) Intravenous immunoglobulin for myasthenia gravis. Cochrane Database of Systematic Reviews CD002277
Zurück zum Zitat Hehir MK, Burns TM, Alpers J et al (2010) Mycophenolate mofetil in AChR-antibody-positive myasthenia gravis: outcomes in 102 patients. Muscle Nerve 41:593–598CrossRefPubMed Hehir MK, Burns TM, Alpers J et al (2010) Mycophenolate mofetil in AChR-antibody-positive myasthenia gravis: outcomes in 102 patients. Muscle Nerve 41:593–598CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Howard JF Jr, Utsugisawa K, Benatar M et al (2017) Safety and efficacy of eculizumab in anti-acetylcholine receptor antibody-positive refractory generalised myasthenia gravis (REGAIN): a phase 3, randomised, doubleblind, placebo-controlled, multicentre study. Lancet Neurol 16:976–86 Howard JF Jr, Utsugisawa K, Benatar M et al (2017) Safety and efficacy of eculizumab in anti-acetylcholine receptor antibody-positive refractory generalised myasthenia gravis (REGAIN): a phase 3, randomised, doubleblind, placebo-controlled, multicentre study. Lancet Neurol 16:976–86
Zurück zum Zitat Lebrun C, Bourg V, Tieulie N et al (2009) Successful treatment of refractory generalized myasthenia gravis with rituximab. Eur J Neurol 16:246–250CrossRefPubMed Lebrun C, Bourg V, Tieulie N et al (2009) Successful treatment of refractory generalized myasthenia gravis with rituximab. Eur J Neurol 16:246–250CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Oh SJ, Shcherbakova N, Kostera-Pruszczyk A et al (LEMS Study Group) (2016). Amifampridine phosphate (Firdapse(®)) is effective and safe in a phase 3 clinical trial in LEMS. Muscle Nerve 53:717–725CrossRef Oh SJ, Shcherbakova N, Kostera-Pruszczyk A et al (LEMS Study Group) (2016). Amifampridine phosphate (Firdapse(®)) is effective and safe in a phase 3 clinical trial in LEMS. Muscle Nerve 53:717–725CrossRef
Zurück zum Zitat Ortiz-Salas P, Velez-Van-Meerbeke A, Galvis-Gomez CA et al (2016) Human immunoglobulin versus plasmapheresis in Guillain-Barre Syndrome and myasthenia gravis: a meta-analysis. J Clin Neuromuscul Dis 18:1–11CrossRefPubMed Ortiz-Salas P, Velez-Van-Meerbeke A, Galvis-Gomez CA et al (2016) Human immunoglobulin versus plasmapheresis in Guillain-Barre Syndrome and myasthenia gravis: a meta-analysis. J Clin Neuromuscul Dis 18:1–11CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Pevzner A, Schoser B, Peters K et al (2012) Anti-LRP4 autoantibodies in AChR- and MuSK-antibody-negative myasthenia gravis. J Neurol 259:427–435CrossRefPubMed Pevzner A, Schoser B, Peters K et al (2012) Anti-LRP4 autoantibodies in AChR- and MuSK-antibody-negative myasthenia gravis. J Neurol 259:427–435CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Sanders DB, McDermott M, Thornton C, Tawil R et al (Muscle Study Group) (2008) A trial of mycophenolate mofetil with prednisone as initial immunotherapy in myasthenia gravis. Neurology 71:394–399 Sanders DB, McDermott M, Thornton C, Tawil R et al (Muscle Study Group) (2008) A trial of mycophenolate mofetil with prednisone as initial immunotherapy in myasthenia gravis. Neurology 71:394–399
Zurück zum Zitat Schneider-Gold C, Gajdos P, Toyka KV et al (2005) Corticosteroids for myasthenia gravis. Cochrane Database of Systematic Reviews: CD002828 Schneider-Gold C, Gajdos P, Toyka KV et al (2005) Corticosteroids for myasthenia gravis. Cochrane Database of Systematic Reviews: CD002828
Zurück zum Zitat Wolfe GI, Kaminski HJ, Aban IB et al (MGTX Study Group) (2016) Randomized trial of thymectomy in myasthenia gravis. N Engl J Med 375:511–522 Wolfe GI, Kaminski HJ, Aban IB et al (MGTX Study Group) (2016) Randomized trial of thymectomy in myasthenia gravis. N Engl J Med 375:511–522
Zurück zum Zitat Zinman L, Ng E, Bril V (2007) IV immunoglobulin in patients with myasthenia gravis – a randomized controlled trial. Neurology 68:837–841CrossRefPubMed Zinman L, Ng E, Bril V (2007) IV immunoglobulin in patients with myasthenia gravis – a randomized controlled trial. Neurology 68:837–841CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Erkrankungen der neuromuskulären Endplatte
verfasst von
Jochen C. Ulzheimer
Mathias Mäurer
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55530-9_5

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Delir bei kritisch Kranken – Antipsychotika versus Placebo

16.05.2024 Delir Nachrichten

Um die Langzeitfolgen eines Delirs bei kritisch Kranken zu mildern, wird vielerorts auf eine Akuttherapie mit Antipsychotika gesetzt. Eine US-amerikanische Forschungsgruppe äußert jetzt erhebliche Vorbehalte gegen dieses Vorgehen. Denn es gibt neue Daten zum Langzeiteffekt von Haloperidol bzw. Ziprasidon versus Placebo.

Schwindelursache: Massagepistole lässt Otholiten tanzen

14.05.2024 Benigner Lagerungsschwindel Nachrichten

Wenn jüngere Menschen über ständig rezidivierenden Lagerungsschwindel klagen, könnte eine Massagepistole der Auslöser sein. In JAMA Otolaryngology warnt ein Team vor der Anwendung hochpotenter Geräte im Bereich des Nackens.