Skip to main content
Erschienen in: Die Gastroenterologie 2/2022

13.01.2022 | Endoskopie | Schwerpunkt

Endoskopische Resektion von Frühkarzinomen im Gastrointestinaltrakt

Innovative Hilfsmittel und Instrumente

verfasst von: Dr. T. Blasberg, PD Dr. E. Wedi

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Verbreitung endoskopischer Vorsorgeuntersuchungen hat zu einem deutlichen Anstieg der Detektion von präkanzerösen Läsionen und Frühkarzinomen im Gastrointestinaltrakt geführt. Hinsichtlich der Lebensqualität und der Kosten ist die endoskopische organerhaltene Resektion der radikalen Operation überlegen. Zudem haben sich die endoskopischen Resektionstechniken in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. So hat sich die endoskopische Submukosadissektion (ESD) für die En-bloc-Resektion von großflächigen Läsionen (≥ 20 mm) etablieren können.

Ziel der Arbeit

Es wird ein Überblick über die neuesten Techniken, Instrumente und Hilfsmittel zur Resektion von gastrointestinalen Frühkarzinomen geben, mit einem Schwerpunkt auf die ESD.

Methoden

Sichtung aktueller Literatur aus fachrelevanten Journalen und Leitlinien.

Ergebnisse

Innovative Hilfsmittel zur verbesserten Triangulation sind unter anderem die Clip-mit-Faden-Methode („clip and line“), der AWC®-Zusatzkanal (Additional Working Channel, Ovesco Endoscopy, Deutschland), das S‑O Clip System (Sakamoto-Osada Clip, Zeon Medical, Japan) und der EndoLifter (Olympus, Deutschland). Zur Schaffung eines stabilen submukösen Flüssigkeitsdepots kommen zunehmend visköse oder osmotisch aktive Substanzen zum Einsatz. Durch den demographischen Wandel und die damit einhergehende Zunahme an multimorbiden Patienten mit kardialen Grunderkrankungen wird die postinterventionelle Komplikationsprävention wichtig. Daher gibt es verschiedene innovative Ansätze zum Wundverschluss, um das Risiko der Nachblutung und sekundären Perforation zu reduzieren.

Schlussfolgerung

Die endoskopische Submukosadissektion hat sich in westlichen Zentren etabliert und die Entwicklung von innovativen Hilfsmitteln wird die Methode sicherer und zeitsparender machen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Burgess NG, Metz AJ, Williams SJ, Singh R, Tam W, Hourigan LF, Zanati SA, Brown GJ, Sonson R, Bourke MJ (2014) Risk factors for intraprocedural and clinically significant delayed bleeding after wide-field endoscopic mucosal resection of large colonic lesions. Clin Gastroenterol Hepatol 12:651–653. https://doi.org/10.1016/j.cgh.2013.09.049CrossRefPubMed Burgess NG, Metz AJ, Williams SJ, Singh R, Tam W, Hourigan LF, Zanati SA, Brown GJ, Sonson R, Bourke MJ (2014) Risk factors for intraprocedural and clinically significant delayed bleeding after wide-field endoscopic mucosal resection of large colonic lesions. Clin Gastroenterol Hepatol 12:651–653. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​cgh.​2013.​09.​049CrossRefPubMed
2.
4.
Zurück zum Zitat Ferlitsch M, Moss A, Hassan C, Bhandari P, Dumonceau JM, Paspatis G, Jover R, Langner C, Bronzwaer M, Nalankilli K, Fockens P, Hazzan R, Gralnek IM, Gschwantler M, Waldmann E, Jeschek P, Penz D, Heresbach D, Moons L, Lemmers A, Paraskeva K, Pohl J, Ponchon T, Regula J, Repici A, Rutter MD, Burgess NG, Bourke MJ (2017) Colorectal polypectomy and endoscopic mucosal resection (EMR): European society of gastrointestinal endoscopy (ESGE) clinical guideline. Endoscopy 49:270–297. https://doi.org/10.1055/s-0043-102569CrossRefPubMed Ferlitsch M, Moss A, Hassan C, Bhandari P, Dumonceau JM, Paspatis G, Jover R, Langner C, Bronzwaer M, Nalankilli K, Fockens P, Hazzan R, Gralnek IM, Gschwantler M, Waldmann E, Jeschek P, Penz D, Heresbach D, Moons L, Lemmers A, Paraskeva K, Pohl J, Ponchon T, Regula J, Repici A, Rutter MD, Burgess NG, Bourke MJ (2017) Colorectal polypectomy and endoscopic mucosal resection (EMR): European society of gastrointestinal endoscopy (ESGE) clinical guideline. Endoscopy 49:270–297. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0043-102569CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Moss A, Williams SJ, Hourigan LF, Brown G, Tam W, Singh R, Zanati S, Burgess NG, Sonson R, Byth K, Bourke MJ (2015) Long-term adenoma recurrence following wide-field endoscopic mucosal resection (WF-EMR) for advanced colonic mucosal neoplasia is infrequent: results and risk factors in 1000 cases from the Australian colonic EMR (ACE) study. Gut 64:57–65. https://doi.org/10.1136/gutjnl-2013-305516CrossRefPubMed Moss A, Williams SJ, Hourigan LF, Brown G, Tam W, Singh R, Zanati S, Burgess NG, Sonson R, Byth K, Bourke MJ (2015) Long-term adenoma recurrence following wide-field endoscopic mucosal resection (WF-EMR) for advanced colonic mucosal neoplasia is infrequent: results and risk factors in 1000 cases from the Australian colonic EMR (ACE) study. Gut 64:57–65. https://​doi.​org/​10.​1136/​gutjnl-2013-305516CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Pimentel-Nunes P, Dinis-Ribeiro M, Ponchon T, Repici A, Vieth M, De Ceglie A, Amato A, Berr F, Bhandari P, Bialek A, Conio M, Haringsma J, Langner C, Meisner S, Messmann H, Morino M, Neuhaus H, Piessevaux H, Rugge M, Saunders BP, Robaszkiewicz M, Seewald S, Kashin S, Dumonceau JM, Hassan C, Deprez PH (2015) Endoscopic submucosal dissection: European society of gastrointestinal endoscopy (ESGE) guideline. Endoscopy 47:829–854. https://doi.org/10.1055/s-0034-1392882CrossRefPubMed Pimentel-Nunes P, Dinis-Ribeiro M, Ponchon T, Repici A, Vieth M, De Ceglie A, Amato A, Berr F, Bhandari P, Bialek A, Conio M, Haringsma J, Langner C, Meisner S, Messmann H, Morino M, Neuhaus H, Piessevaux H, Rugge M, Saunders BP, Robaszkiewicz M, Seewald S, Kashin S, Dumonceau JM, Hassan C, Deprez PH (2015) Endoscopic submucosal dissection: European society of gastrointestinal endoscopy (ESGE) guideline. Endoscopy 47:829–854. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0034-1392882CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Saito Y, Uraoka T, Yamaguchi Y, Hotta K, Sakamoto N, Ikematsu H, Fukuzawa M, Kobayashi N, Nasu J, Michida T, Yoshida S, Ikehara H, Otake Y, Nakajima T, Matsuda T, Saito D (2010) A prospective, multicenter study of 1111 colorectal endoscopic submucosal dissections (with video). Gastrointest Endosc 72:1217–1225. https://doi.org/10.1016/j.gie.2010.08.004CrossRefPubMed Saito Y, Uraoka T, Yamaguchi Y, Hotta K, Sakamoto N, Ikematsu H, Fukuzawa M, Kobayashi N, Nasu J, Michida T, Yoshida S, Ikehara H, Otake Y, Nakajima T, Matsuda T, Saito D (2010) A prospective, multicenter study of 1111 colorectal endoscopic submucosal dissections (with video). Gastrointest Endosc 72:1217–1225. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​gie.​2010.​08.​004CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Suzuki H, Takizawa K, Hirasawa T, Takeuchi Y, Ishido K, Hoteya S, Yano T, Tanaka S, Endo M, Nakagawa M, Toyonaga T, Doyama H, Hirasawa K, Matsuda M, Fujishiro M, Hashimoto S, Maeda Y, Oyama T, Takenaka R, Yamamoto Y, Naito Y, Michida T, Kawahara Y, Hirano M, Jin M, Hori S, Niwa Y, Hikichi T, Shimazu T, Ono H, Tanabe S, Kondo H, Iishi H, Ninomiya M, Oda I (2019) Short-term outcomes of multicenter prospective cohort study of gastric endoscopic resection: „real-world evidence“ in Japan. Dig Endosc 31(1):30–39. https://doi.org/10.1111/den.13246CrossRefPubMed Suzuki H, Takizawa K, Hirasawa T, Takeuchi Y, Ishido K, Hoteya S, Yano T, Tanaka S, Endo M, Nakagawa M, Toyonaga T, Doyama H, Hirasawa K, Matsuda M, Fujishiro M, Hashimoto S, Maeda Y, Oyama T, Takenaka R, Yamamoto Y, Naito Y, Michida T, Kawahara Y, Hirano M, Jin M, Hori S, Niwa Y, Hikichi T, Shimazu T, Ono H, Tanabe S, Kondo H, Iishi H, Ninomiya M, Oda I (2019) Short-term outcomes of multicenter prospective cohort study of gastric endoscopic resection: „real-world evidence“ in Japan. Dig Endosc 31(1):30–39. https://​doi.​org/​10.​1111/​den.​13246CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Fleischmann C, Probst A, Ebigbo A, Faiss S, Schumacher B, Allgaier H, Dumoulin FL, Steinbrueck I, Anzinger M, Marienhagen J, Muzalyova A, Messmann H (2021) Endoscopic submucosal dissection in europe: results of 1000 neoplastic lesions from the German endoscopic submucosal dissection registry. Gastroenterology 161:1168–1178. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2021.06.049CrossRefPubMed Fleischmann C, Probst A, Ebigbo A, Faiss S, Schumacher B, Allgaier H, Dumoulin FL, Steinbrueck I, Anzinger M, Marienhagen J, Muzalyova A, Messmann H (2021) Endoscopic submucosal dissection in europe: results of 1000 neoplastic lesions from the German endoscopic submucosal dissection registry. Gastroenterology 161:1168–1178. https://​doi.​org/​10.​1053/​j.​gastro.​2021.​06.​049CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Imaeda H, Hosoe N, Ida Y, Kashiwagi K, Morohoshi Y, Suganuma K, Nagakubo S, Komatsu K, Suzuki H, Saito Y, Aiura K, Ogata H, Iwao Y, Kumai K, Kitagawa Y, Hibi T (2009) Novel technique of endoscopic submucosal dissection using an external grasping forceps for superficial gastric neoplasia: how I do it. Dig Endosc 21:122–127. https://doi.org/10.1111/j.1443-1661.2009.00842.xCrossRefPubMed Imaeda H, Hosoe N, Ida Y, Kashiwagi K, Morohoshi Y, Suganuma K, Nagakubo S, Komatsu K, Suzuki H, Saito Y, Aiura K, Ogata H, Iwao Y, Kumai K, Kitagawa Y, Hibi T (2009) Novel technique of endoscopic submucosal dissection using an external grasping forceps for superficial gastric neoplasia: how I do it. Dig Endosc 21:122–127. https://​doi.​org/​10.​1111/​j.​1443-1661.​2009.​00842.​xCrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Koike Y, Hirasawa D, Fujita N, Maeda Y, Ohira T, Harada Y, Suzuki K, Yamagata T, Tanaka M (2015) Usefulness of the thread-traction method in esophageal endoscopic submucosal dissection: randomized controlled trial. Dig Endosc 27(3):303–309. https://doi.org/10.1111/den.12396CrossRefPubMed Koike Y, Hirasawa D, Fujita N, Maeda Y, Ohira T, Harada Y, Suzuki K, Yamagata T, Tanaka M (2015) Usefulness of the thread-traction method in esophageal endoscopic submucosal dissection: randomized controlled trial. Dig Endosc 27(3):303–309. https://​doi.​org/​10.​1111/​den.​12396CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Yoshida M, Takizawa K, Suzuki S, Koike Y, Nonaka S, Yamasaki Y, Minagawa T, Sato C, Takeuchi C, Watanabe K, Kanzaki H, Morimoto H, Yano T, Sudo K, Mori K, Gotoda T, Ono H, Yoshida M, Takizawa K, Mori K, Ono H, Koike Y, Hirasawa D, Nonaka S, Oda I, Yamasaki Y, Uedo N, Minagawa T, Fujii R, Sumiyoshi T, Sato C, Hirasawa K, Takeuchi C, Tsuji Y, Watanabe K, Hikichi T, Gotoda T, Kanzaki H, Miura K, Okada H, Morimoto H, Nakamura H, Yano T, Suzuki S, Kusano C, Yano T, Tanabe S, Sudo K, Mashimo Y, Minashi K, Nakajima T, Kurokawa Y (2018) Conventional versus traction-assisted endoscopic submucosal dissection for gastric neoplasms: a multicenter, randomized controlled trial (with video). Gastrointest Endosc 87:1231–1240. https://doi.org/10.1016/j.gie.2017.11.031CrossRefPubMed Yoshida M, Takizawa K, Suzuki S, Koike Y, Nonaka S, Yamasaki Y, Minagawa T, Sato C, Takeuchi C, Watanabe K, Kanzaki H, Morimoto H, Yano T, Sudo K, Mori K, Gotoda T, Ono H, Yoshida M, Takizawa K, Mori K, Ono H, Koike Y, Hirasawa D, Nonaka S, Oda I, Yamasaki Y, Uedo N, Minagawa T, Fujii R, Sumiyoshi T, Sato C, Hirasawa K, Takeuchi C, Tsuji Y, Watanabe K, Hikichi T, Gotoda T, Kanzaki H, Miura K, Okada H, Morimoto H, Nakamura H, Yano T, Suzuki S, Kusano C, Yano T, Tanabe S, Sudo K, Mashimo Y, Minashi K, Nakajima T, Kurokawa Y (2018) Conventional versus traction-assisted endoscopic submucosal dissection for gastric neoplasms: a multicenter, randomized controlled trial (with video). Gastrointest Endosc 87:1231–1240. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​gie.​2017.​11.​031CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Yamasaki Y, Takeuchi Y, Uedo N, Kanesaka T, Kato M, Hamada K, Tonai Y, Matsuura N, Akasaka T, Hanaoka N, Higashino K, Ishihara R, Okada H, Iishi H (2018) Efficacy of traction-assisted colorectal endoscopic submucosal dissection using a clip-and-thread technique: a prospective randomized study. Dig Endosc 30(4):467–476. https://doi.org/10.1111/den.13036CrossRefPubMed Yamasaki Y, Takeuchi Y, Uedo N, Kanesaka T, Kato M, Hamada K, Tonai Y, Matsuura N, Akasaka T, Hanaoka N, Higashino K, Ishihara R, Okada H, Iishi H (2018) Efficacy of traction-assisted colorectal endoscopic submucosal dissection using a clip-and-thread technique: a prospective randomized study. Dig Endosc 30(4):467–476. https://​doi.​org/​10.​1111/​den.​13036CrossRefPubMed
23.
26.
Zurück zum Zitat Sportes A, Jung CFM, Gromski MA, Koehler P, Seif Amir Hosseini A, Kauffmann P, Ellenrieder V, Wedi E (2020) Novel modified endoscopic mucosal resection of large GI lesions (〉 20 mm) using an external additional working channel (AWC) may improve R0 resection rate: Initial clinical experience. BMC Gastroenterol 20:1–6. https://doi.org/10.1186/s12876-020-01344-6CrossRef Sportes A, Jung CFM, Gromski MA, Koehler P, Seif Amir Hosseini A, Kauffmann P, Ellenrieder V, Wedi E (2020) Novel modified endoscopic mucosal resection of large GI lesions (〉 20 mm) using an external additional working channel (AWC) may improve R0 resection rate: Initial clinical experience. BMC Gastroenterol 20:1–6. https://​doi.​org/​10.​1186/​s12876-020-01344-6CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Yandrapu H, Desai M, Siddique S, Vennalganti P, Vennalaganti S, Parasa S, Rai T, Kanakadandi V, Bansal A, Titi M, Repici A, Bechtold ML, Sharma P, Choudhary A (2017) Normal saline solution versus other viscous solutions for submucosal injection during endoscopic mucosal resection: a systematic review and meta-analysis. Gastrointest Endosc 85:693–699. https://doi.org/10.1016/j.gie.2016.12.003CrossRefPubMed Yandrapu H, Desai M, Siddique S, Vennalganti P, Vennalaganti S, Parasa S, Rai T, Kanakadandi V, Bansal A, Titi M, Repici A, Bechtold ML, Sharma P, Choudhary A (2017) Normal saline solution versus other viscous solutions for submucosal injection during endoscopic mucosal resection: a systematic review and meta-analysis. Gastrointest Endosc 85:693–699. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​gie.​2016.​12.​003CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Fasoulas K, Lazaraki G, Chatzimavroudis G, Paroutoglou G, Katsinelos T, Dimou E, Geros C, Zavos C, Kountouras J, Katsinelos P (2012) Endoscopic mucosal resection of giant laterally spreading tumors with submucosal injection of hydroxyethyl starch: comparative study with normal saline solution. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 22:272–278. https://doi.org/10.1097/SLE.0b013e318251553cCrossRefPubMed Fasoulas K, Lazaraki G, Chatzimavroudis G, Paroutoglou G, Katsinelos T, Dimou E, Geros C, Zavos C, Kountouras J, Katsinelos P (2012) Endoscopic mucosal resection of giant laterally spreading tumors with submucosal injection of hydroxyethyl starch: comparative study with normal saline solution. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 22:272–278. https://​doi.​org/​10.​1097/​SLE.​0b013e318251553c​CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Yoshida N, Naito Y, Inada Y, Kugai M, Kamada K, Katada K, Uchiyama K, Ishikawa T, Takagi T, Handa O, Konishi H, Yagi N, Kokura S, Wakabayashi N, Yanagisawa A, Yoshikawa T (2012) Endoscopic mucosal resection with 0.13 % hyaluronic acid solution for colorectal polyps less than 20 mm: a randomized controlled trial. J Gastroenterol Hepatol 27:1377–1383. https://doi.org/10.1111/j.1440-1746.2012.07166.xCrossRefPubMed Yoshida N, Naito Y, Inada Y, Kugai M, Kamada K, Katada K, Uchiyama K, Ishikawa T, Takagi T, Handa O, Konishi H, Yagi N, Kokura S, Wakabayashi N, Yanagisawa A, Yoshikawa T (2012) Endoscopic mucosal resection with 0.13 % hyaluronic acid solution for colorectal polyps less than 20 mm: a randomized controlled trial. J Gastroenterol Hepatol 27:1377–1383. https://​doi.​org/​10.​1111/​j.​1440-1746.​2012.​07166.​xCrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Katsinelos P, Kountouras J, Paroutoglou G, Chatzimavroudis G, Zavos C, Pilpilidis I, Gelas G, Paikos D, Karakousis K (2008) A comparative study of 50 % dextrose and normal saline solution on their ability to create submucosal fluid cushions for endoscopic resection of sessile rectosigmoid polyps. Gastrointest Endosc 68:692–698. https://doi.org/10.1016/j.gie.2008.02.063CrossRefPubMed Katsinelos P, Kountouras J, Paroutoglou G, Chatzimavroudis G, Zavos C, Pilpilidis I, Gelas G, Paikos D, Karakousis K (2008) A comparative study of 50 % dextrose and normal saline solution on their ability to create submucosal fluid cushions for endoscopic resection of sessile rectosigmoid polyps. Gastrointest Endosc 68:692–698. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​gie.​2008.​02.​063CrossRefPubMed
36.
37.
Zurück zum Zitat Wedi E, Ho CN, Conrad G, Weiland T, Freidinger S, Wehrmann M, Meining A, Ellenrieder V, Gottwald T, Schurr MO, Hochberger J (2019) Preclinical evaluation of a novel thermally sensitive co-polymer (LiftUp) for endoscopic resection. Minim Invasive Ther Allied Technol 28:277–284. https://doi.org/10.1080/13645706.2018.1535440CrossRefPubMed Wedi E, Ho CN, Conrad G, Weiland T, Freidinger S, Wehrmann M, Meining A, Ellenrieder V, Gottwald T, Schurr MO, Hochberger J (2019) Preclinical evaluation of a novel thermally sensitive co-polymer (LiftUp) for endoscopic resection. Minim Invasive Ther Allied Technol 28:277–284. https://​doi.​org/​10.​1080/​13645706.​2018.​1535440CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Albéniz E, Álvarez MA, Espinós JC, Nogales O, Guarner C, Alonso P, Rodríguez-Téllez M, Herreros de Tejada A, Santiago J, Bustamante-Balén M, Rodríguez Sánchez J, Ramos-Zabala F, Valdivielso E, Martínez-Alcalá F, Fraile M, Elosua A, Guerra Veloz MF, Ibáñez Beroiz B, Capdevila F, Enguita-Germán M (2019) Clip closure after resection of large colorectal lesions with substantial risk of bleeding. Gastroenterology 157:1213–1221.e4. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2019.07.037CrossRefPubMed Albéniz E, Álvarez MA, Espinós JC, Nogales O, Guarner C, Alonso P, Rodríguez-Téllez M, Herreros de Tejada A, Santiago J, Bustamante-Balén M, Rodríguez Sánchez J, Ramos-Zabala F, Valdivielso E, Martínez-Alcalá F, Fraile M, Elosua A, Guerra Veloz MF, Ibáñez Beroiz B, Capdevila F, Enguita-Germán M (2019) Clip closure after resection of large colorectal lesions with substantial risk of bleeding. Gastroenterology 157:1213–1221.e4. https://​doi.​org/​10.​1053/​j.​gastro.​2019.​07.​037CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Spadaccini M, Albéniz E, Pohl H, Maselli R, Thoguluva Chandrasekar V, Correale L, Anderloni A, Carrara S, Fugazza A, Badalamenti M, Iwatate M, Antonelli G, Enguita-Germán M, Álvarez MA, Sharma P, Rex DK, Hassan C, Repici A (2020) Prophylactic clipping after colorectal endoscopic resection prevents bleeding of large, proximal polyps: meta-analysis of randomized trials. Gastroenterology 159:148–158.e11. https://doi.org/10.1053/j.gastro.2020.03.051CrossRefPubMed Spadaccini M, Albéniz E, Pohl H, Maselli R, Thoguluva Chandrasekar V, Correale L, Anderloni A, Carrara S, Fugazza A, Badalamenti M, Iwatate M, Antonelli G, Enguita-Germán M, Álvarez MA, Sharma P, Rex DK, Hassan C, Repici A (2020) Prophylactic clipping after colorectal endoscopic resection prevents bleeding of large, proximal polyps: meta-analysis of randomized trials. Gastroenterology 159:148–158.e11. https://​doi.​org/​10.​1053/​j.​gastro.​2020.​03.​051CrossRefPubMed
41.
Zurück zum Zitat Tashima T, Ohata K, Sakai E, Misumi Y, Takita M, Minato Y, Matsuyama Y, Muramoto T, Satodate H, Horiuchi H, Matsuhashi N, Nonaka K, Ryozawa S (2018) Efficacy of an over-the-scope clip for preventing adverse events after duodenal endoscopic submucosal dissection: a prospective interventional study. Endoscopy 50:487–496. https://doi.org/10.1055/s-0044-102255CrossRefPubMed Tashima T, Ohata K, Sakai E, Misumi Y, Takita M, Minato Y, Matsuyama Y, Muramoto T, Satodate H, Horiuchi H, Matsuhashi N, Nonaka K, Ryozawa S (2018) Efficacy of an over-the-scope clip for preventing adverse events after duodenal endoscopic submucosal dissection: a prospective interventional study. Endoscopy 50:487–496. https://​doi.​org/​10.​1055/​s-0044-102255CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Endoskopische Resektion von Frühkarzinomen im Gastrointestinaltrakt
Innovative Hilfsmittel und Instrumente
verfasst von
Dr. T. Blasberg
PD Dr. E. Wedi
Publikationsdatum
13.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Endoskopie
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-021-00591-7

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Die Gastroenterologie 2/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Mitteilungen der Gesellschaft für Gastroenterologie in NRW

Mitteilungen der Gesellschaft für Gastroenterologie in NRW

Mitteilungen der NDGG

Mitteilungen der NDGG

Einführung zum Thema

Innovative Endoskopie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.