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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Darmverletzungen

verfasst von : Prim. Univ.-Prof. Dr. med. Hubert Hauser, Dr. med. Stephan Koter

Erschienen in: Akutes Abdomen

Verlag: Springer Vienna

Zusammenfassung

Bei Darmverletzungen liegt ein inkompletter oder kompletter Verlust der Kontinuität der Wandschichten des Dünn- bzw. Dickdarms vor. Klinisch manifestieren sich Darmperforationen durch einen akuten, plötzlich einsetzenden, starken abdominellen Schmerz. Dieser ist in Abhängigkeit von der Perforationsstelle im rechten oder linken Unter- bzw. Mittelbauch lokalisiert. Relativ rasch bildet sich durch den Austritt von Darminhalt eine Peritonitissymptomatik aus. Kommt es zur Eröffnung von Dick- oder Dünndarm, ist sofort nach Diagnosestellung die Operation indiziert, da eine optimale Darmnaht mit minimalem Risiko nur innerhalb von 4–8 h nach Darmeröffnung möglich ist. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie sind Outcome und Prognose gut. Sie verschlechtern sich mit der Dauer und dem Ausmaß der vorliegenden Peritonitis (4-Quadranten-Peritonitis!).
Literatur
Zurück zum Zitat Babst R, Harder F. Harder (2002) Spezielle chirurgische Prinzipien der Behandlung des traumatisierten Abdomens. In: Siewert JR, Harder F, Rothmund M Praxis der Viszeralchirurgie. Gastroenterologische Chirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 183–203CrossRef Babst R, Harder F. Harder (2002) Spezielle chirurgische Prinzipien der Behandlung des traumatisierten Abdomens. In: Siewert JR, Harder F, Rothmund M Praxis der Viszeralchirurgie. Gastroenterologische Chirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 183–203CrossRef
Zurück zum Zitat Gonzales R, Merlotti G, Holevar M (1996) Colostomy in penetrating colon injury: Is it necessary? J Trauma 41: 271–275CrossRef Gonzales R, Merlotti G, Holevar M (1996) Colostomy in penetrating colon injury: Is it necessary? J Trauma 41: 271–275CrossRef
Zurück zum Zitat Hauser H, Schweiger W, Uranüs S, Mischinger HJ (2002) Behandlungsstrategien beim stumpfen Bauchtrauma. Eur Surg 34(Suppl 182): 45–48CrossRef Hauser H, Schweiger W, Uranüs S, Mischinger HJ (2002) Behandlungsstrategien beim stumpfen Bauchtrauma. Eur Surg 34(Suppl 182): 45–48CrossRef
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Zurück zum Zitat Uranues S (2010). Laparoscopy in abdominal trauma. Eur J Trauma Emerg Surg 36(1): 19–24CrossRef Uranues S (2010). Laparoscopy in abdominal trauma. Eur J Trauma Emerg Surg 36(1): 19–24CrossRef
Metadaten
Titel
Darmverletzungen
verfasst von
Prim. Univ.-Prof. Dr. med. Hubert Hauser
Dr. med. Stephan Koter
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1473-5_23

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