Zusammenfassung
Bei Darmverletzungen liegt ein inkompletter oder kompletter Verlust der Kontinuität der Wandschichten des Dünn- bzw. Dickdarms vor. Klinisch manifestieren sich Darmperforationen durch einen akuten, plötzlich einsetzenden, starken abdominellen Schmerz. Dieser ist in Abhängigkeit von der Perforationsstelle im rechten oder linken Unter- bzw. Mittelbauch lokalisiert. Relativ rasch bildet sich durch den Austritt von Darminhalt eine Peritonitissymptomatik aus. Kommt es zur Eröffnung von Dick- oder Dünndarm, ist sofort nach Diagnosestellung die Operation indiziert, da eine optimale Darmnaht mit minimalem Risiko nur innerhalb von 4–8 h nach Darmeröffnung möglich ist. Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Therapie sind Outcome und Prognose gut. Sie verschlechtern sich mit der Dauer und dem Ausmaß der vorliegenden Peritonitis (4-Quadranten-Peritonitis!).