Zusammenfassung
Klinische Daten zu Verlauf und Prognose der CED bei Älteren liegen nur wenige vor, wenngleich bis zu 35 % des Gesamtkollektivs von CED-Patienten älter als 60 Jahre sind. Der Zeitraum zwischen Beginn der Symptomatik und Diagnosestellung ist üblicherweise länger, Fehldiagnosen sind häufig in Anbetracht der vielen Differenzialdiagnosen beim alten Menschen. In den meisten klinischen Studien werden ältere CED Patienten entweder unzureichend oder überhaupt nicht abgebildet, dabei sind Diagnostik und Therapie in dieser Lebensphase durch eine Vielzahl von Faktoren wie veränderte Pharmakokinetik, eingeschränkte Nierenfunktion, häufige Komorbiditäten und die allfällige Polypharmazie erschwert. Im nachfolgenden Kapitel sollen die für den klinischen Alltag relevanten Besonderheiten in der Diagnostik und Therapie älterer Patienten mit CED dargestellt werden.