Zusammenfassung
CED wie der MC, die CU und die unklassifizierte Kolitis (CED-U) können in jedem Lebensalter, so auch schon im Säuglingsalter, vorkommen. Der MC ist parallel zum Industrialisierungsgrad eines Landes häufiger geworden. Die Pathogenese der CED im Kindesalter unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der beim Erwachsenen. Allerdings sind pädiatrische Fälle mit CU in der Mehrzahl viel ausgedehnter und schwerwiegender als beim Erwachsenen; der MC betrifft ebenfalls viel häufiger den oberen GI-Trakt, regelhaft ist die entzündliche Aktivität ausgeprägter. Anatomie und Physiologie der Kinder, ihre Wachstums- und Reifungsvorgänge, ihr psychosozialer Kontext in Familie (Eltern, Geschwister), Freundeskreis (Peer group) und Schule, ihre unterschiedliche klinische Präsentation und die im Vergleich zum Erwachsenen verschiedene Differenzialdiagnostik erfordern eine intensive Betreuung durch den spezialisierten Kinder- und Jugendarzt, den pädiatrischen Gastroenterologen, stets unter Berücksichtigung des biopsychosozialen Krankheitsmodells. Die diagnostischen Verfahren unterscheiden sich nicht von denen der Erwachsenengastroenterologie und sollten den sog. Porto-Kriterien der ESPGHAN folgen.