Skip to main content
Erschienen in: Die Gastroenterologie 5/2020

30.07.2020 | Bariatrische Chirurgie | Schwerpunkt

Bariatrische und metabolische Eingriffe

Schnittstelle zwischen Endoskopie und Chirurgie

verfasst von: Prof. Dr. G. Kähler, PD Dr. A. Eickhoff

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 5/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die bariatrische und metabolische Chirurgie ist der sich am dynamischsten entwickelnde Zweig der Viszeralchirurgie. Hintergrund dafür ist die pandemisch steigende Zahl von Patienten mit morbider Adipositas und den damit assoziierten Folgeerkrankungen im Rahmen des metabolischen Syndroms. Dem stehen eine große Effektivität und Sicherheit chirurgischer Verfahren zur Beherrschung dieser Erkrankungen einschließlich der Rückbildung von Folgeerkrankungen gegenüber. Für die gastrointestinale Endoskopie ergeben sich hieraus neue Aufgaben, die von der präoperativen und verfahrensbestimmenden Diagnostik bis zur Beherrschung früh- und spätpostoperativer Komplikationen reichen. Die veränderte Anatomie gestaltet Gallenwegszugänge schwierig. Schließlich sind endoskopische Verfahren in der Entwicklung, die unter Nutzung von Erfahrungen aus der Chirurgie ihrerseits metabolische Erkrankungen mildern können. Sie können als Ergänzung („bridging“) irreversibler chirurgischer Verfahren eingesetzt werden oder bei leichteren Fällen an deren Stelle treten. Dieser Artikel soll endoskopisch tätigen Ärzten einen Überblick über den gegenwärtigen Stand der Verfahren geben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Braghetto I, Csendes A (2016) Prevalence of Barrett’s esophagus in bariatric patients undergoing sleeve gastrectomy. Obes Surg 26(4):710–714CrossRef Braghetto I, Csendes A (2016) Prevalence of Barrett’s esophagus in bariatric patients undergoing sleeve gastrectomy. Obes Surg 26(4):710–714CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Andrew B, Alley JB, Aguilar CE, Fanelli RD (2018) Barrett’s esophagus before and after Roux-en‑Y gastric bypass for severe obesity. Surg Endosc 32(2):930–936CrossRef Andrew B, Alley JB, Aguilar CE, Fanelli RD (2018) Barrett’s esophagus before and after Roux-en‑Y gastric bypass for severe obesity. Surg Endosc 32(2):930–936CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Basha J, Appasani S, Sinha SK, Siddappa P, Dhaliwal HS, Verma GR et al (2014) Mega stents: a new option for management of leaks following laparoscopic sleeve gastrectomy. Endoscopy 46(Suppl 1 UCTN):E49–E50PubMed Basha J, Appasani S, Sinha SK, Siddappa P, Dhaliwal HS, Verma GR et al (2014) Mega stents: a new option for management of leaks following laparoscopic sleeve gastrectomy. Endoscopy 46(Suppl 1 UCTN):E49–E50PubMed
5.
Zurück zum Zitat Baretta GA, Alhinho HC, Matias JE, Marchesini JB, de Lima JH, Empinotti C et al (2015) Argon plasma coagulation of gastrojejunal anastomosis for weight regain after gastric bypass. Obes Surg 25(1):72–79CrossRef Baretta GA, Alhinho HC, Matias JE, Marchesini JB, de Lima JH, Empinotti C et al (2015) Argon plasma coagulation of gastrojejunal anastomosis for weight regain after gastric bypass. Obes Surg 25(1):72–79CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lopez-Nava G, Rubio MA, Prados S, Pastor G, Cruz MR, Companioni E et al (2011) BioEnterics(R) intragastric balloon (BIB(R)). Single ambulatory center Spanish experience with 714 consecutive patients treated with one or two consecutive balloons. Obes Surg 21(1):5–9CrossRef Lopez-Nava G, Rubio MA, Prados S, Pastor G, Cruz MR, Companioni E et al (2011) BioEnterics(R) intragastric balloon (BIB(R)). Single ambulatory center Spanish experience with 714 consecutive patients treated with one or two consecutive balloons. Obes Surg 21(1):5–9CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mensink GB, Schienkiewitz A, Haftenberger M, Lampert T, Ziese T, Scheidt-Nave C (2013) Overweight and obesity in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56(5/6):786–794CrossRef Mensink GB, Schienkiewitz A, Haftenberger M, Lampert T, Ziese T, Scheidt-Nave C (2013) Overweight and obesity in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56(5/6):786–794CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Patel SR, Mason J, Hakim N (2012) The duodenal-jejunal bypass sleeve (endobarrier gastrointestinal liner) for weight loss and treatment of type II diabetes. Indian J Surg 74(4):275–277CrossRef Patel SR, Mason J, Hakim N (2012) The duodenal-jejunal bypass sleeve (endobarrier gastrointestinal liner) for weight loss and treatment of type II diabetes. Indian J Surg 74(4):275–277CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Popov VB, Ou A, Schulman AR, Thompson CC (2017) The impact of intragastric balloons on obesity-related co-morbidities: a systematic review and meta-analysis. Am J Gastroenterol 112(3):429–439CrossRef Popov VB, Ou A, Schulman AR, Thompson CC (2017) The impact of intragastric balloons on obesity-related co-morbidities: a systematic review and meta-analysis. Am J Gastroenterol 112(3):429–439CrossRef
10.
Zurück zum Zitat ASGE/ASMBS Task Force on Endoscopic Bariatric Therapy (2011) A pathway to endoscopic bariatric therapies. Surg Obes Relat Dis 7(6):672–682CrossRef ASGE/ASMBS Task Force on Endoscopic Bariatric Therapy (2011) A pathway to endoscopic bariatric therapies. Surg Obes Relat Dis 7(6):672–682CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Thompson CC, Abu Dayyeh BK, Kushner R, Sullivan S, Schorr AB, Amaro A et al (2017) Percutaneous gastrostomy device for the treatment of class II and class III obesity: results of a randomized controlled trial. Am J Gastroenterol 112(3):447–457CrossRef Thompson CC, Abu Dayyeh BK, Kushner R, Sullivan S, Schorr AB, Amaro A et al (2017) Percutaneous gastrostomy device for the treatment of class II and class III obesity: results of a randomized controlled trial. Am J Gastroenterol 112(3):447–457CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Raddatz D (2019) Metabolic endoscopy: development and perspectives. Digestion 100(3):147–151PubMed Raddatz D (2019) Metabolic endoscopy: development and perspectives. Digestion 100(3):147–151PubMed
13.
Zurück zum Zitat Rohde U, Hedback N, Gluud LL, Vilsboll T, Knop FK (2013) Effect of the EndoBarrier Gastrointestinal Liner on obesity and type 2 diabetes: protocol for systematic review and meta-analysis of clinical studies. BMJ Open 3(9):e3417CrossRef Rohde U, Hedback N, Gluud LL, Vilsboll T, Knop FK (2013) Effect of the EndoBarrier Gastrointestinal Liner on obesity and type 2 diabetes: protocol for systematic review and meta-analysis of clinical studies. BMJ Open 3(9):e3417CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ruban A, Doshi A, Lam E, Teare JP (2019) Medical devices in obesity treatment. Curr Diabetes Rep 19(10):90CrossRef Ruban A, Doshi A, Lam E, Teare JP (2019) Medical devices in obesity treatment. Curr Diabetes Rep 19(10):90CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Shahnazarian V, Ramai D, Sarkar A (2019) Endoscopic bariatric therapies for treating obesity: a learning curve for gastroenterologists. Transl Gastroenterol Hepatol 4:16CrossRef Shahnazarian V, Ramai D, Sarkar A (2019) Endoscopic bariatric therapies for treating obesity: a learning curve for gastroenterologists. Transl Gastroenterol Hepatol 4:16CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Stroh C, Will U, Meyer F, Manger T (2019) Current endoscopic methods in bariatric surgery. Zentralbl Chir 144(1):50–55CrossRef Stroh C, Will U, Meyer F, Manger T (2019) Current endoscopic methods in bariatric surgery. Zentralbl Chir 144(1):50–55CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Koehestanie P, de Jonge C, Berends FJ, Janssen IM, Bouvy ND, Greve JW (2014) The effect of the endoscopic duodenal-jejunal bypass liner on obesity and type 2 diabetes mellitus, a multicenter randomized controlled trial. Ann Surg 260(6):984–992CrossRef Koehestanie P, de Jonge C, Berends FJ, Janssen IM, Bouvy ND, Greve JW (2014) The effect of the endoscopic duodenal-jejunal bypass liner on obesity and type 2 diabetes mellitus, a multicenter randomized controlled trial. Ann Surg 260(6):984–992CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Haidry RJ, van Baar AC, Galvao Neto MP, Rajagopalan H, Caplan J, Levin PS et al (2019) Duodenal mucosal resurfacing: proof-of-concept, procedural development, and initial implementation in the clinical setting. Gastrointest Endosc 90(4):673–681 e2CrossRef Haidry RJ, van Baar AC, Galvao Neto MP, Rajagopalan H, Caplan J, Levin PS et al (2019) Duodenal mucosal resurfacing: proof-of-concept, procedural development, and initial implementation in the clinical setting. Gastrointest Endosc 90(4):673–681 e2CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Sullivan S, Swain JM, Woodman G, Antonetti M, De La Cruz-Munoz N, Jonnalagadda SS et al (2017) Randomized sham-controlled trial evaluating efficacy and safety of endoscopic gastric plication for primary obesity: the ESSENTIAL trial. Obesity 25(2):294–301CrossRef Sullivan S, Swain JM, Woodman G, Antonetti M, De La Cruz-Munoz N, Jonnalagadda SS et al (2017) Randomized sham-controlled trial evaluating efficacy and safety of endoscopic gastric plication for primary obesity: the ESSENTIAL trial. Obesity 25(2):294–301CrossRef
Metadaten
Titel
Bariatrische und metabolische Eingriffe
Schnittstelle zwischen Endoskopie und Chirurgie
verfasst von
Prof. Dr. G. Kähler
PD Dr. A. Eickhoff
Publikationsdatum
30.07.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-020-00465-4

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2020

Die Gastroenterologie 5/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der GARPS

Mitteilungen der GARPS

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Mitteilungen der Stiftung LebensBlicke

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Erhebliches Risiko für Kehlkopfkrebs bei mäßiger Dysplasie

29.05.2024 Larynxkarzinom Nachrichten

Fast ein Viertel der Personen mit mäßig dysplastischen Stimmlippenläsionen entwickelt einen Kehlkopftumor. Solche Personen benötigen daher eine besonders enge ärztliche Überwachung.

Nach Herzinfarkt mit Typ-1-Diabetes schlechtere Karten als mit Typ 2?

29.05.2024 Herzinfarkt Nachrichten

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes sind die Chancen, einen Myokardinfarkt zu überleben, in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen – nicht jedoch bei Betroffenen mit Typ 1.

15% bedauern gewählte Blasenkrebs-Therapie

29.05.2024 Urothelkarzinom Nachrichten

Ob Patienten und Patientinnen mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs ein Jahr später Bedauern über die Therapieentscheidung empfinden, wird einer Studie aus England zufolge von der Radikalität und dem Erfolg des Eingriffs beeinflusst.

Costims – das nächste heiße Ding in der Krebstherapie?

28.05.2024 Onkologische Immuntherapie Nachrichten

„Kalte“ Tumoren werden heiß – CD28-kostimulatorische Antikörper sollen dies ermöglichen. Am besten könnten diese in Kombination mit BiTEs und Checkpointhemmern wirken. Erste klinische Studien laufen bereits.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.