Hintergrund
Fragestellungen
-
Wie ist die Akzeptanz der Hautkrebspatienten, an einem freiwilligen niederschwelligen psychosozialen Screening teilzunehmen?
-
Wie ausgeprägt sind psychosoziale Belastung, Beratungswunsch und Inanspruchnahme von Beratungsangeboten in der Patientengruppe?
-
Welche Faktoren hängen in einer explorativen Analyse mit einer erhöhten psychosozialen Belastung bei Hautkrebspatienten zusammen?
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Auswertung
Deskriptive Analyse
Gruppenvergleiche
Multiple Regressionsanalyse
Ergebnisse
Stichprobe
Merkmale der Untersuchungsstichprobe
Gesamt (n = 310) | Frauen (n = 136, 43,9 %) | Männer (n = 174, 56,1 %) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Patientenvariablen | ||||||
Alter | ||||||
Mittelwert (SD) | 61,7 (14,9) | 59,8 (16,0) | 63,2 (13,8) | |||
Median (IQR) | 63 (22) | 63 (22,5) | 64 (20,8) | |||
Range | 22–91 | 22–91 | 24–90 | |||
Altersgruppen | n | % | N | % | n | % |
22–49 | 66 | 21,3 | 37 | 27,2 | 29 | 16,7 |
50–65 | 102 | 32,9 | 40 | 29,4 | 62 | 35,6 |
66–91 | 142 | 45,8 | 59 | 43,4 | 83 | 47,7 |
Krankheitsvariablen | ||||||
Tumorentität | ||||||
Melanom | 278 | 89,7 | 128 | 94,1 | 150 | 86,2 |
Kutane Lymphome | 22 | 7,1 | 5 | 3,6 | 17 | 9,8 |
Merkel-Zell-Karzinom | 5 | 1,6 | 1 | 0,7 | 4 | 2,3 |
Plattenepithelkarzinom | 3 | 1,0 | 1 | 0,7 | 2 | 1,1 |
Weitere Hautkrebsartena | 2 | 0,6 | 1 | 0,7 | 1 | 0,6 |
Jahre seit Erstdiagnose | ||||||
Mittelwert (SD) | 4,7 (3,9) | 4,4 (3,4) | 4,9 (4,2) | |||
Median (IQR) | 3,8 (5,3) | 3,6 (4,9) | 3,9 (5,6) | |||
Range | 0–19,8 | 0–17,0 | 0,1–19,8 | |||
Tumorstadiumb,c | n | % | N | % | n | % |
Stadium I | 119 | 42,8 | 63 | 49,2 | 56 | 37,3 |
Stadium II | 80 | 28,8 | 31 | 24,2 | 49 | 32,7 |
Stadium III | 71 | 25,5 | 32 | 25,0 | 39 | 26,0 |
Stadium IV | 8 | 2,9 | 2 | 1,6 | 6 | 4,0 |
Medikamentöse Therapiec | ||||||
Keine | 148 | 53,2 | 75 | 58,6 | 73 | 48,7 |
Laufend | 19 | 6,8 | 5 | 3,9 | 14 | 9,3 |
Abgeschlossen < 1 Jahr | 14 | 5,0 | 7 | 5,5 | 7 | 4,7 |
Abgeschlossen > 1 Jahr | 97 | 34,9 | 41 | 32,0 | 56 | 37,3 |
Rezidiv/Progressc | ||||||
Kein Rezidiv | 229 | 82,4 | 109 | 85,2 | 120 | 80,0 |
Vor < 1 Jahr | 17 | 6,1 | 6 | 4,7 | 11 | 7,3 |
Vor > 1 Jahr | 32 | 11,5 | 13 | 10,2 | 19 | 12,7 |
Distress-Thermometer: durchschnittliche Belastung
DT-Wert < 5 (n = 208, 71,2 %) | DT-Wert ≥ 5 (n = 84, 28,8 %) | p | |||
---|---|---|---|---|---|
Patientenvariablen | |||||
Alter | |||||
Mittelwert (SD) | 62,5 (14,2) | 58,2 (15,6) | 0,023c | ||
Median (IQR) | 65 (22) | 61 (22,8) | |||
Range | 24–90 | 22–87 | |||
Altersgruppen | n | % | n | % | 0,021d |
22–49 | 39 | 18,8 | 24 | 28,6 | |
50–65 | 66 | 31,7 | 33 | 39,3 | |
66–90 | 103 | 49,5 | 27 | 32,1 | |
Geschlecht | 0,358e | ||||
Weiblich | 84 | 40,4 | 40 | 47,6 | |
Männlich | 124 | 59,6 | 44 | 52,4 | |
Beratungswunsch | |||||
Gesamt | 15 | 7,2 | 15 | 17,8 | 0,007d |
Psychologisch | 7 | 1,5 | 10 | 4,7 | 0,010e |
Sozialberatung | 12 | 3,8 | 11 | 6,0 | 0,052e |
Beides | 4 | 1,9 | 6 | 7,1 | 0,036e |
Krankheitsvariablen | |||||
Jahre seit Erstdiagnose | |||||
Mittelwert (SD) | 4,8 (3,8) | 4,5 (4,0) | 0,452c | ||
Median (IQR) | 3,98 (5,5) | 3,25 (5,1) | |||
Range | 0–19,2 | 0,3–19,8 | |||
Tumorstadiuma,b | n | % | n | % | 0,822d |
Stadium I | 85 | 44,0 | 26 | 37,1 | |
Stadium II | 52 | 28,0 | 22 | 31,4 | |
Stadium III | 50 | 25,9 | 20 | 28,6 | |
Stadium IV | 6 | 3,1 | 2 | 2,9 | |
Medikamentöse Therapiea | 0,005d | ||||
Keine | 109 | 56,5 | 30 | 42,9 | |
Laufend | 10 | 5,2 | 8 | 11,4 | |
Abgeschlossen < 1 Jahr | 5 | 2,6 | 8 | 11,4 | |
Abgeschlossen > 1 Jahr | 69 | 35,8 | 24 | 34,3 | |
Rezidiv/Progressa | 0,373d | ||||
Kein Rezidiv | 160 | 82,9 | 55 | 78,6 | |
Vor < 1 Jahr | 10 | 5,2 | 7 | 10,0 | |
Vor > 1 Jahr | 23 | 11,9 | 8 | 11,4 |
Unterstützungsbedürfnisse und Inanspruchnahme der psychologischen Beratung und Sozialberatung
Unterschiede zwischen gering und überschwellig belasteten Patienten
Zusammenhänge zwischen Patienteneigenschaften und Distresswert von 0 bis 10
b | Unteres 95 %-KI für b | Oberes 95 %-KI für b | p | |
---|---|---|---|---|
Patientenvariablen | ||||
Alter | −0,02 | −0,04 | 0,00 | 0,111 |
Geschlecht | −0,10 | −0,78 | 0,59 | 0,780 |
Beratungswunsch | ||||
Psychologisch | 2,06 | 0,50 | 3,62 | 0,010 |
Sozialberatung | 2,08 | 0,68 | 3,47 | 0,004 |
Krankheitsvariablen | ||||
Jahre seit Erstdiagnose | −0,03 | −0,14 | 0,07 | 0,538 |
Tumorstadium | 0,01 | −0,42 | 0,43 | 0,973 |
Medikamentöse Therapie | 0,14 | −0,15 | 0,43 | 0,343 |
Rezidiv/Progress | 0,06 | −0,49 | 0,60 | 0,834 |
Diskussion
Limitationen
Fazit für die Praxis
-
Das am Hauttumorzentrum Freiburg etablierte und mittlerweile verstetigte Konzept eines psychosozialen Screeningkonzeptes in Kooperation mit der Psychosozialen Krebsberatungsstelle stellt eine Option zur Umsetzung der Zertifizierungsvorgaben dar.
-
Neben dem Einsatz validierter Screeninginstrumente sollte zudem explizit der individuelle Beratungswunsch erfasst werden.
-
Besonders belastete Patientengruppen (jüngere Patienten, Patienten unter laufender Systemtherapie) sollten in den Blick der Aufmerksamkeit rücken.
-
Aufgrund der Weiterentwicklung der medikamentösen Therapieoptionen ist mit einer Zunahme von Langzeitüberlebenden, Patienten in höheren Tumorstadien und Patienten unter laufender Therapie auszugehen. Der Bedarf an psychosozialer Unterstützung dieser Patientengruppen scheint hoch zu sein und muss für die zukünftige Ausrichtung des psychosozialen Screenings und der Betreuungsangebote berücksichtigt werden.